Oldenburg, 01. August 2015

Auch in diesem Jahr hatten unsere Jugendwarte im Vorfeld der Ferienpass Aktion "Wir gehen angeln" allerhand zu tun. Es mussten Helfer, Frühstück Getränke, und Grillsachen organisiert werden, Futter und Köder wurden vorbereitet und hoffen, dass das Wetter mitspielt. Dies hat auch alles gut geklappt. Leider mussten die Jugendwarte am Veranstaltungstag feststellen, dass nicht alle Helfer ihre Zusage einhielten, und einfach, ohne sich abzumelden, unserer Veranstaltung fern blieben. Das war sehr unschön, tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch.

44 Kinder waren erschienen und konnten gut auf die anwesenden Betreuer und Jugendwarte aufgeteilt werden. Unter den Betreuern waren auch viele Jugendliche mit Prüfung, die den Kindern an diesem Vormittag die Kunst des Angelns zeigten. Auf jeden Betreuer kamen 2-3 Teilnehmer, die in der Hunte oberhalb der Fischerhütte Achterdiek ihr Glück versuchten und dabei auf den großen Fang hofften.

Aber so einfach ist das Angeln nun mal nicht. Einige Teilnehmer mussten auf den ersten Biss ganz schön lange warten. Obwohl das Wetter den Anglern gut gesonnen war, war die Beißlaune der Fische mäßig. Zwar gingen einige Fische an den Haken, aber die große Überraschung blieb aus. Nur drei größere Fische konnten auf die Schuppen gelegt werden, darunter ein Brassen von 56 cm. Der Rest war mittelmäßig oder untermaßig. Aber dennoch konnte aus dem gefangenen Fisch etliches Filet gewonnen werden, das Ronald Sager wieder einmal zu schmackhaften Fischfrikadellen verarbeitete.

Während der Aktion wurden unsere Schnupperangler mit Getränken und Süßigkeiten versorgt. Nach 3 Stunden intensivem Angeln wurde die Veranstaltung mit einem Grillen auf unserem Steg am Achterdiek beendeten. Alle Teilnehmer konnten dabei auch Ronalds leckere Fischfrikadellen probieren. Diese waren, wie auch in den Jahren zuvor, wieder sehr schnell vergriffen. Ein Zeichen, dass sie allen geschmeckt haben. Dabei haben die Teilnehmer auch gleich erfahren, dass selbst gefangener Fisch lecker verwertet werden kann. Das Rezept von Ronald bekamen sie dann auch mit nach Hause.

Zufrieden wurden die Teilnehmer nach der Aktion wieder von ihren Eltern abgeholt und es klang durch, dass wir einige davon im nächsten Jahr wiedersehen werden. Vielleicht den Einen oder Anderen auch bei uns in der Jugendgruppe.

Die Jugendwarte bedanken sich bei allen Helfern, die unseren Teilnehmern einen schönen Angelvormittag ermöglicht haben.
Petri Heil!