Sportfischer-Verein Oldenburg e.V.

Fischereischutz seit 1909


Oldenburg, 17. Oktober 2015


Bereits zum 2. Mal in diesem Jahr boten wir unseren Jugendlichen ein Brandungsangeln an. Unsere Jugendwarte fuhren am Samstag mit vier Jugendlichen nach Wilhelmshaven zum Ölpier bei der Raffineriegesellschaft, um dort erneut ein Brandungsangeln zu veranstalten.

Auch dieses Mal mussten die Jugendlichen als erstes einmal ihren Köder, den Wattwürmer, selbst ausbuddeln. Nachdem das anstrengend, aber erfolgreich gelungen war, fuhr die Jugendgruppe zum Marinestützpunkt in der Nähe des Helgolandkaies. Dort wurde dann auf einer der drei Molen auf Plattfische geangelt.

Das Wetter meinte es gut mit den Teilnehmern und bescherte ihnen einen trockenen aber kühlen Angeltag. Das Ergebnis war jedoch sehr spärlich. Lediglich zwei Flundern, gefangen von Ole Pioch und Nico Scholte, gingen an die Haken. Dazu kamen einige Stinte und Wittlinge, die aber eher als Köder statt zum Essen Verwendung hätten finden können. Deshalb wurden sie auch wieder in ihr Element zurückgesetzt.
(mit einem "Klick" auf die Bilder bekommt ihr die neue Gallerieansicht angezeigt!)
Trotzdem war es für die Jugendlichen wieder eine interessante Veranstaltung. Wolfgang und Edeltraud Werner versorgten unsere Jugendlichen mit warmen Getränken und Heiko Meyer hatte eine deftigen Erbsensuppe zubereitet, von der alle Teilnehmer begeistert waren.

Auch wenn die Beteiligung an dieser Veranstaltung nicht sehr groß war und die "Beißlaune" der Plattfisch zu wünschen übrig ließ, so waren sich doch alle einig, ein solches Angeln auch im nächsten Jahr unbedingt zu wiederholen.

Vielen Dank an Edeltraud, Wolfgang und Heiko, die für unser leibliches Wohl gesorgt haben und auch einen Dank an Benjamin Pioch für seine Unterstützung.
Wir freuen uns auf das nächste Brandungsangeln! Petri Heil!

Eure Jugendwarte/ -in des SFVO