Oldenburg, 17. April 2016

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung sind 105 Mitglieder erschienen. Pünktlich um 09:00 Uhr ist die Versammlung mit der Ansprache durch unseren 1. Vorsitzenden Norbert Gerdes eröffnet worden.

Zu Beginn berichtete der geschäftsführende Vorstand über die Ereignisse des vergangenen Geschäftsjahres. Der 2. Vorsitzende Lutz Ruzik berichtet über die anhaltenden Querelen mit dem Landesfischereiverband und stellte fest, dass die Ungereimtheiten noch lange nicht geklärt sein.

Es folgte der Bericht der Kassenprüfer und auf Empfehlung wurden die Entlastungen durch die Mehrheit der Anwesenden Mitglieder erteilt. Der Kassenwart verliest die Neuaufnahmen und Vereinsausschlüsse. Keines der neu aufgenommenen Mitglieder ist anwesend gewesen und es gab keine Einwände gegen die genannten Ausschlüsse.

Im Anschluss berichten die einzelnen Funktionäre von Ihren Aktivitäten und legen ihren Rechenschaftsbericht ab. In diesem Zusammenhang berichtete Michael Drieling, Lehrgangsleiter der Fliegenfischer von der erfolgreichen Teilnahme unserer Vereinskameradin Regine Maguhna bei der Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden. Sie belegte den 3. Platz in der Kategorie "realistische Fliege" binden.

Es wurde durch den Gewässerwart Harald Schrör bekanntgegeben, dass das Angeln auf Raubfisch im Querkanal ab dem 01.05.2016 wieder erlaubt ist. Im Gegenzug wird die Einschränkung der Befischung auf Raubfische in der Unteren Hunte vom Sperrwerk bis zu Cäcilienbrücke offiziell verkündet.

Danach kam es zur Ehrung des Fischerkönigs und der Adjutanten sowie zur Ehrung der Jubilare für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit durch den 1. Vorsitzenden. Von den 57 Mitgliedern, die auf der Jubiläumsliste standen, sind leider nur 22 anwesend gewesen.

Nach den Ehrungen wurden die Anträge verlesen. Es lag allerdings nur ein Antrag zur Abstimmung vor. Dieser Antrag beinhaltete die Regelung der neu erhobenen Aufnahmegebühren und Jahresbeiträge, sowie die Erhöhung der Sonderzahlung bei Nichtteilnahme an einem Arbeitsdienst. Im Einzelnen ist folgendes Mehrheitlich beschlossen worden:

Die Aufnahmegebühr für Erwachsene wird von 51 € auf 50 € reduziert.
Die Beiträge der Jugend werden neu gestaffelt. Es gibt zukünftig nur noch zwei zu unterscheidende Alters- bzw Beitragsklassen:
Jugendliche 8 bis 14 Jahre zahlen 5 € Aufnahmegebühr und 20 € Jahresbeitrag.
Jugendliche 14 bis 18 Jahre zahlen 25 € Aufnahmegebühr und 45 € Jahresbeitrag.
Die Sonderzahlung bei Nichtteilnahme an einem Arbeitsdienst für Mitglieder, die dieser Regelung unterliegen, wird von 15 € auf 30 € erhöht.

Daraufhin folgten die Neubesetzung der offenen Ämter und  die Wiederwahlen der Vorstandsmitglieder deren Amtszeit abgelaufen war.

Um ein gleichzeitiges Ende der Amtszeit des 1. sowie 2. Vorsitzenden zukünftig zu verhindern, legte Norbert Gerdes zu Beginn der Wahlen sein Amt als 1. Vorsitzender nieder und stellte sich direkt wieder als Kandidat zur Verfügung. Er wurde erneut einstimmig gewählt und führt damit sein Amt als 1. Vorsitzender fort. Somit besteht jetzt zwischen der Amtszeit des 1. und 2. Vorsitzenden eine Amtsverschiebung von 1 Jahr.
Die neue Schriftführerin Guzel Khabibrakmanova, sowie ihr Stellvertreter Gerrit Helmers sind einstimmig gewählt worden.
Unser Jugendwart Jürgen Hampel stellte sich zur Wiederwahl und wurde erneut gewählt.
Die bisher kommissarisch arbeitenden Hüttenwarte für die Geschäftsstelle am Lehmplacken Gerhard Weinig und Gernot Kort wurden durch die Wahl offiziell in ihrem Amt bestätigt.
Da Hartmut Wandel sein Amt als Hüttenwart nach 15-jähriger Tätigkeit niedergelegt hat, wurde Erwin Hasselbarth als neuer Hüttenwart für unser Vereinsheim am Achterdiek gewählt.
Die Reinigung des Vereinsheimes Achterdiek wird, wie auch in der Geschäftsstelle am Lehmplacken von Elke Nordmann übernommen.

Unter "Verschiedenes" wurde von der geplanten Kochveranstaltung am 20. August 2016 am Lehmplacken berichtet. Bei dieser Veranstaltung soll den Gästen die Zubereitung unserer heimischen Fische mit Beispielen und Verkostung nähergebracht werden.

Anschließend wurde der Korb des Preisrätsels aus Heft 1/2016 wie gewohnt verlost. Der Gewinner war Frank Kerber.

Zu Letzt wurden die Gastkarten von unseren Nachbarvereinen vergeben und die geehrten erhielten noch ihre geräucherten Aale, die so frisch zubereitet wurden, dass sie nicht pünktlich zur Ehrung der Mitglieder geliefert werden konnten.

Gegen 12:30 Uhr endete die Jahreshauptversammlung 2016.