Oldenburg, 18. Juni 2016

Dieses Jahr fand die Kuttertour fast drei Wochen früher als 2015 statt. Was würde die Teilnehmer wohl diesmal erwarten?!

Nach einer recht warmen Woche, schien das Wetter ein wenig umzuschlagen. Der Wind nahm zu und es war abzuwarten, ob das Wetter stabil bleibt.
Die Windskala zeigte zwar eine Stärke von 3 bis 4 an, doch es war nicht mit einem Unwetter zu rechnen.

Der Kapitän warnte unseren Organisator Wolfgang Werner schon einmal vor, als er am Vortag anrief und mitteilte: "Ja, wir fahren raus, aber stellt euch auf eine nicht ganz ruhige See ein".

Also ging es pünktlich um fünf Uhr mit dem Bus am Lehmplacken los. Alle waren gut drauf, und mit dem legendären Lunchpaket und einer kleinen Tombola ging es dann Richtung Dornumersiel. Die Tombola wurde gesponsert von Fisherman´s Partner, der uns kleines Angelzubehör wie Kunstköder und Montagen für das Makrelenangeln zur Verfügung stellte. Vielen Dank hierfür!

Endlich angekommen und an Bord ging es dann los. Je näher das Schiff den Inseln kam, desto mehr schien die Höhe der Wellen zuzunehmen. Plötzlich ging alles ganz schnell und die Angelkammeraden am Bug des Schiffes bekamen die ersten frischen Wellen zum Aufwachen ab. Man konnte schon von einer anständigen Dusche am Morgen sprechen.

Mittelschiffs und am Heck kämpfte man dagegen mit dem "Rollen“ der Freia. Der Westwind rollte das Schiff von links nach rechts und umgekehrt.Ein nicht ganz leichtes Angeln begann.
Nun hieß es: "Eine Hand für die Sicherheit, die zweite Hand für die Angel". Es war nicht einfach dem Schaukeln des Schiffes, sowie den Launen der Wellen standzuhalten, um Fische zu fangen. Da es aber für die meisten kein Neuland war, hielten alle tapfer Stand und konnten sich bis auf wenige Ausnahmen als "seetüchtig" beweisen.

Da eine Flasche "Piratenschluck" für den Fänger der 1. Makrele ausgelobt war, kam dann auch schon bald der erste laute Schrei: "Makrele!" Der "glückliche" Fänger war Martin Reimers.

Insgesamt war das Ergebnis nicht so gut wie 2015, aber keiner der Teilnehmer blieb Schneider und die Fänge selbst waren kapitaler als im Vorjahr.
Es wurden 271 Makrelen, 15 Knurrhähne und 1 Sandaal gefangen.

Als Kuriosität sei noch das Reh erwähnt, das sich mit der Strömung an der Freia vorbei treiben lies, um von der Insel ans Festland zu kommen. Kein Witz, es war ein Reh und kein Seehund oder Wal! Das Staunen der Angelkammeraden war groß. Das hatte selbst der Kapitän in all seinen Jahren auf See noch nicht erlebt.

Alles in Allem waren wieder einmal alle sehr zufrieden mit der Tour und wenn alles gut geht, findet auch 2017 wieder eine Makrelentour statt.

Petri Heil!

Euer Sportfischer-Verein Oldenburg e.V.