Aufmerksame Leserinnen und Leser ...

unserer Vereinszeitung "Der Oldenburger Sportfischer" konnten in den zurückliegenden Jahren schon häufiger Artikel über unsere Angelgewässer lesen. Zusammengetragen hat diese oft kaum bekannten Hintergrundinformationen unser historisch interessiertes Vereinsmitglied Wolfgang Meyer. Für die sicherlich aufwändige Archiv- und Recherchearbeit an dieser Stelle noch einmal ganz vielen Dank!

Ebenfalls zu danken haben wir unserem Pressewart Wolfgang Werner für seine Idee, aus den einzelnen Artikeln eine umfassende Gesamtdarstellung zu machen. Fast zwei Jahre haben Wolfgang & Wolfgang darauf verwandt, die vorliegende Broschüre mit Geschichte/-n, mit Ortsbeschreibungen und mit Bildern auszustatten!

Einen weiteren wertvollen Beitrag - gerade auch aus praktischer Anglersicht - hat dann Ronald Sager geleistet, der für alle Gewässer die aktuellen Tiefenkarten erstellt hat; auch dafür noch einmal vielen Dank!

Bei aller Sorgfalt der Beteiligten haben sie sich dann doch in einem Punkt gründlich vertan: Als im April 2015 die Startauflage erschien, sollte dieser Vorrat für rund 5 Jahre reichen. Aber schon nach gut einem Jahr hieß es bereits "nichts geht mehr". Eine Neuauflage musste her, keine Frage. Mit dieser hier nun vorliegenden 2. Auflage konnten gleichzeitig auch ein paar erforderliche Aktualisierungen eingearbeitet werden, so dass nun wieder für einige Zeit (wir werden vorsichtig mit Prognosen ...) ein ausgesprochen hilfreicher Leitfaden zur Verfügung steht.

Geschichte, Eigenarten, Lage und Tiefe der Gewässer - alles drin; nur angeln müssen die rundum informierten Leser/-innen jetzt noch selbst. Denn auch ein Spaziergang ohne Angel lohnt sich!

Dabei wünscht viel Erfolg und gute Erholung

Norbert Gerdes
1. Vorsitzender SFV Oldenburg

Die Broschüre ist erschienen und wieder in der Geschäftsstelle des SFV Oldenburg e.V. sowie in den Angelfachgeschäften Fisherman's Partner und Udo´s Anglershop für € 3,- erhältlich.

Euer Sportfischerverein Oldenburg e.V.