Oldenburg, 03. Oktober 2016

Wenn die Blätter fallen und die ersten Tage des Oktobers Einzug halten, ist es wieder soweit. Das jährliche Hegefischen am Drielaker See ist angesagt.

Auch dieses Jahr hatten wir, wieder einmal Glück mit dem Wetter. War es am Morgen mit 7 °C noch recht kalt, so war es wegen der Windstille  dennoch recht erträglich. Doch die Sonne ließ nicht lange auf sich warten und nur wer einen Platz im Schatten hatte, musste weiterhin ein wenig frösteln.
Es gab schon Zeiten beim Putenfischen, da standen die Teilnehmer in Regenschauern und Windstärke 5 am Wasser. Hier war dann Durchhalten bis zum Ende angesagt. Doch heute lief alles bedeutend freundlicher.

Geangelt wurde von 8:00 bis 11:00 Uhr. Für freundliche Bewirtung am Wasser war ebenfalls gesorgt.

Als Ausnahme zu den vorjährigen Veranstaltungen fand diesmal das Essen der Erbsensuppe, sowie die Vergabe der Puten auf dem Vereinsgelände am Lehmplacken statt. Unsere bisherigen Gastgeber Erna und Karl Vogel sind verstorben, sodass wir uns einen Ausweichort suchen mussten.

Pünktlich ab 11:30 Uhr wurde dann gewogen, um den erfolgreichsten Hegefischer 2016 zu ermitteln.

Während dieser Zeit wurde die Erbsensuppe von Edeltraud Werner an die Angler ausgegeben. Die Erbsensuppe scheint allen gut geschmeckt zu haben, oder die Anwesenden waren dieses Jahr besonders hungrig?! Bei der gleichen Literzahl an Erbsensuppe, sowie fast genauer Anzahl von Anglern /-innen, waren die Töpfe dieses Jahr restlos leer. Das hat es bei dieser Veranstaltung noch nicht gegeben.

Nach gemeinsamer Stärkung hatten die Gewässerwarte das Wort. Die genauen Zahlen und Ergebnisse gab nun Norbert Gerdes bekannt.

Es haben dieses Jahr 67 Teilnehmer bei dem traditionellen Putenfischen teilgenommen und davon waren 61 erfolgreich und haben mind. 1 Fisch gefangen.

Es wurden insgesamt 586 Fische mit einem Gesamtgewicht von 30.960 g gefangen.

Die erfolgreichsten Hegefischer:

Helmut Ostendorf - SFV Oldenburg | 45 Fische | 2.160 g
Andreas Aleksandrowicz - SFV Oldenburg | 38 Fische | 2.070 g
Jürgen Wählen - SFV Bremen | 12 Fische | 2.050 g

Zudem konnte Günter Jensen noch einen schöne Schuppenkarpfen  mit 2.430 g landen.
Petri Heil!

Da ein Karpfen aber nicht zu den Weißfischen zählt, kam er nicht in die Wertung.

Nach einem kurzen "Erlebnisaustausch" bei einem Kaffee oder Kaltgetränk, begab sich jeder wieder auf seinen Heimweg.

Dank an unsere Gewässerwarte für die Organisation, sowie an den Veranstaltungs- ausschuss für die Bewirtung.

Euer Sportfischer-Verein Oldenburg e.V.