Oldenburg, 27. Mai 2014

Gewitter in der Nacht sorgten am Morgen der Jahreshaptversammlung  für schwüle Temperaturen. Die JHV 2014 sollte um 9:00 Uhr be- ginnen, doch durch ein technisches Problem verschob sich der Start um gute 15 Minuten.
Der Saal bei Wöbken war mit 187 Anwesenden voll ausgelegt. Es erschienen so viele Mitglieder, wie lange nicht mehr! Der geschäftsführende Vorstand, an diesem Tag alleine vertreten durch den 2. Vorsitzenden Frank Kerber eröffnet die Hauptversammlung 2014. Der 1. Vorsitzende hatte auf der Vorstandssitzung am 14.3.2014 seinen vorzeitigen Rücktritt erklärt und war somit nicht anwesend.

Zu beginn wird eine Schweigeminute für verstorbene Mitglieder eingelegt. Dannach begann die Abarbeitung der einzelnen Punkte der Tagesordnung.

Der 1. Kassenprüfer berichtete von der Arbeit der 2 Prüfer und machte auf „beanstandete Probleme“ aufmerksam. Diese legte er da und klärte alle Ungereimtheiten. Alles wurde geklärt und dem Verein ist kein finanzieller Schaden entstanden. Somit sprach er anschließend die Empfehlung aus, den geschäftsführenden Vorstand zu entlasten. Doch bevor es aber dazu kam, forderte ein Mitglied eine Aufklärung der Vorfälle betreffend des zurückgetretenen 1. Vorsitzenden, sowie den Grund seines Rücktrittes. Eine Antwort durch den 2. Prüfer erfolgte.  Der 2. Kassenprüfer berichtete nochmals über ursprüngliche Schwierigkeiten bei den Abrechnungen des zurückgetretenen 1. Vorsitzenden und betonte, dass dem Verein keinerlei Schaden entstanden ist. Alles wurde geklärt und ausgeglichen. Der Umgang mit Kompetenzen wurde lediglich überschritten und falsch eingeschätzt. Nach dieser Erklärung wurde dem Vorstand durch die anwesenden Mitglieder mehrheitlich (mit 10 Gegenstimmen) die Entlastung erteilt.

Anschließend wurde der neue Haushaltsplan für 2014 vorgestellt und von den wahlberechtigten in allen Punkten akzeptiert. Die Funktionäre stellten ihren Jahresbericht vor und gaben eine schriftliche Kopie an den 2. Schriftführer.

Daraufhin folgten die Wahlen zur Neubesetzung diverser Ehrenämter, die aufgrund von Rücktritten vakant waren. Es galt den Geschäftsführende Vorstand, also den Ersten und der Zweiten Vorsitzenden, sowie den gesamten Festausschuss, einen neuen Hüttenwart für die Geschäftsstelle Lehmplacken und einen neuen Pressewart für die Homepage zu wählen.
Als 1. Vorsitzender wurde Norbert Gerdes und als 2. Vorsitzender Dr. Lutz Rudzik gewählt. Auch die weiteren Ämtern wurde erfolgreich neu bestetzt und weitere Mitglieder wurden in ihren bisherigen Positionen erneut bestätigt. Günter Helling wurde zum EDV- Beauftragten (neuer Vorstandsposten!) des Vereins ernannt.

Nachdem die Wahlen der Ehrenämter vollzogen wurden, lagen insgesamt elf Anträge zu Abstimmung vor. In vorheriger Absprache mit dem Vorstand sind drei dieser Anträge, aufgrund bestehender Pachtverträge, schon im Vorfeld nicht akzeptiert worden. Dies Anträge waren somit vom Versammlungsleiter gar nicht erst zur Wahl zugelassen gewesen. Sie wurden zwar vorgetragen, sind aber nicht diskutiert worden. Die weiteren acht Anträge wurde teilweise  heftig diskutiert, erreichten aber nach Abstimmung der anwesenden keine Mehrheit und sind somit ebenfalls nicht akzeptiert. Infolgedessen haben geschätzte 30 Mitglieder die Versammlung verlassen.

Im Anschluß wurden der Fischerkönig und seine Adjutanten (diesmal sind es 3 Adjutanten) geehrt . Dann folgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder, die mit Urkunden, einer Ehrennadel und einem Präsent bedacht wurden.

Zu guter letzt sind die Gastkarten von unseren Nachbarvereinen vergeben worden.
Gegen 12:00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung 2014 nach ereignisreichen Stunden ein Ende.

Euer Sportfischerverein Oldenburg e.V.