Oldenburg, 04. November 2017

18 stehende, sowie 7 Fließgewässer werden von uns in und um Oldenburg  z.Zt. betreut. Betreuung heißt nicht nur Pflege der Gewässer (NWZ berichtete), sondern auch die Artenvielfalt der Fische in unseren Gewässern zu pflegen und zu erhalten.

Hierbei geht es nicht nur um Speisefische, sondern auch um Fische die in unserer Region beheimatet sind wie z. B. Moderlieschen, oder Bitterlinge. Auch Rotfedern sowie Rotaugen sind nicht unbedingt unser beliebtester  Zielfisch, gehören aber unbedingt in unsere Region.

Aus diesem Grund wird alljährlich ein gewisser Teil des Jahresbeitrags der Mitglieder zum Erwerb von Setzlingen ausgegeben, um diese Aufgabe leisten zu können. Es handelt es sich um einige Tausend Euro, was nicht alle Mitglieder so unbedingt wissen.

Im November, Fische brauchen eine kühle Jahreszeit um umgesiedelt zu werden, wird der sogenannte Herbstbesatz durchgeführt.

Bei zuerst nebligem, aber dann doch freundlichen Wetter starteten 17 Mitglieder des Vereins mit ihrer Arbeit. Der Lieferant aus Neumünster kam planmäßig am Blankenburger See an.
Nach dem Einsatz von Schleien und Hechten ging es dann zu den einzelnen Seen und Teichen, sowie den Fließgewässer.

Eingesetzt wurden Zander, Hecht, Schleie, Spiegel- und Schuppenkarpfen, und Bitterlinge  sowie Moderlieschen.

Folgende Mengen der einzelnen Fischarten wurden in den Gewässern des Vereins ausgesetzt:

Schuppen-/ Spiegelkarpfen 250 kg
Schleie 475 kg
Bitterlinge 1000 Stück
Moderlieschen 3000 Stück
Hecht 330 Stück
Zander 275 Stück
Barsch Besatz folgt!

Die bestellten Barsche können erst zu einem späteren Zeitpunkt ihre "Oldenburger Heimat" kennen lernen, da sie zum Umsetzen kühlere Temperaturen benötigen.

Die Fangmeldungen, zu denen ihr Alle jährlich verpflichtet seid, sind Wegweiser für unsere Gewässerwarte um auszuloten, wo und wie viele Fische, sowie Fischarten ausgesetzt werden.
"Wir machen es uns nicht leicht bei dieser Entscheidung", so Harald Schrör, Obmann der Gewässerwarte.

Am frühen Nachmittag war die Aufgabe erledigt, und alle Aktiven stärkten sich mit dem traditionellen "Oldenburger Grünkohl" von ihren Strapazen im Vereinsheim am Lehmplacken.

Wir hoffen, dass alle eingestzten Fische ihre Umsiedlung gut überstanden haben, um bei uns zu stattlichen Fischen heranzuwachsen, um somit den Arterhalt und die Vielfalt zu erhalten.

Eure Gewässerwarte des SFVO