Sportfischer-Verein Oldenburg e.V.

Fischereischutz seit 1909


Oldenburg, 25. Oktober 2017


Immer wieder überlegen sich unsere Jugendwarte, welche theoretischen Themen unsere Jugendlichen beim  Ausüben der Angelei interessieren und unterstützen könnten. Sie sollen doch lernen, am Wasser vielseitig mit der Angel umgehen zu können.
So boten sie dieses Jahr einen Kurs zum Thema Posenangeln mit Lehrfilm und Vortrag an.

Leider sind für diese theoretischen Termine nicht viele Jugendliche zu begeistern, was die Jugendwarte sehr bedauern.
Es sind lediglich vier Teilnehmer anwesenden gewesen, doch ihnen konnte über diese Veranstaltung einiges an Wissen vermittelt werden. So bleibt zu hoffen, dass diese Jungangler in Zukunft ihr erlerntes Wissen erfolgreich beim Posenangeln einsetzen und nutzen können. Gerade diese Angelart bietet sich in unseren stehenden Gewässern an und ist eine spannende Möglichkeit, Fische zu fangen.

Dazu gehört neben der richtigen Anmischung von Anfutter, wie im Lehrfilm gezeigt, auch die richtige Auswahl der Posen. Letzteres hat unser 1. Vorsitzender Norbert Gerdes den Teilnehmern bei seiner anschließenden Ausführung noch eingehender erklärt.

Leider konnte im Anschluss kein Praxistest durchgeführt werden. Der wird wohl erst im kommenden Jahr folgen, da über den Winter keine Angelveranstaltungen stattfinden.

Die Jugendwarte danken Norbert Gerdes für seine fachkundige Unterstützung bei diesem  Einführungskurs in das Posenfischen.
Petri Heil!

Eure Jugendwarte/ -in des SFVO