Lieber Freund des Angelsports,

du hast dich entschieden, deine Freizeit der Natur, deren Erhaltung und Pflege, sowie dem schönen Hobby „Angeln“ zu widmen?

Der Sportfischerverein Oldenburg e. V. beglückwünscht dich zu dieser Entscheidung.

Doch bevor du diesem Hobby, dem Fangen der Fische zur Hege und zum Verzehr nachgehen kannst, musst du dein Wissen über den Lebensraum unserer Fische, den sachgemäßen und waidmännischen Umgang, sowie den Umweltschutz erlernen und verstehen.

Wir helfen dir dabei und bieten einen Lehrgang (anmeldepflichtig) zur Erlangung der Fischerprüfung an.

Voraussetzung ist, du bist mindestens 14 Jahre alt. 80 Jahre? Auch kein Problem!

Unsere Ausbilder werden dich in ca. 6 Wochen durch Schulungen an dieses Ziel bringen. Der Lehrgang findet dienstags (4x) und donnerstags (5x) jeweils in der Zeit von 18:30 bis 20:30 Uhr und samstags (4x) gemäß Terminplan im Schulungsraum unserer Geschäftsstelle statt.

Der Lehrgang im Frühjahr 2024 ist allerdings mittlerweile leider ausgebucht.

Der nächste Lehrgang zur Sportfischerprüfung startet voraussichtlich im Herbst 2024

Die Gebühr beträgt derzeit € 100,00 für Erwachsene und € 70,00 für Jugendliche (14 -17 Jahre), incl. Prüfungsgebühr.

Anmeldungen werden ab sofort, montags zwischen 15:00 und 20:00 Uhr, in unserer Geschäftsstelle entgegen genommen.

Dazu bitte die Lehrgangsgebühr und 1 Passbild mitbringen. Erst dann ist dir ein Platz beim nächsten Lehrgang sicher!

Solltest du nach bestandener Prüfung unserem Verein beitreten wollen, wird dir als Teilnehmer aus dem Frühjahrslehrgang die Aufnahmegebühr erlassen. Als Teilnehmer aus dem Herbstlehrgang zahlst du nur die Aufnahmegebühr. Voraussetzung ist, dass dein Antrag auf Mitgliedschaft während des Lehrgangs, spätestens aber direkt nach bestandener Prüfung, bei uns abgegeben wird.

Aufnahmegebühr und Jahresbeitrag betragen derzeit für Erwachsene

€ 50,00 / € 75,00, sowie für Jugendliche  € 25,00 / € 45,00.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Ausbildung und würden uns freuen, dich nach bestandener Prüfung als Mitglied begrüßen zu dürfen.

Anmeldeschluss Freitag, 05.04.2024
Spinnfischerprüfung am: Samstag, 18.05.2024 10:00-12:00 Uhr
Fischerprüfung am:  Freitag, 31.05.2024 16:30 Uhr
Infoblatt (PDF): Info Lehrgang Frühjahr 2024