Oldenburg, 05. April 2014

Am 05.04. fand in diesem Jahr das Mähnenfischen der Jugendgruppe statt. Geangelt wurde im Osternburger Kanal, beidseitig der Buschhagen-Brücke. Das Treffen war bereits für 07:00 Uhr angesagt, da mit günstigem Wasserstand mit dem Angeln begonnen werden sollten. Leider ließ das Wetter zu wünschen übrig. Es war regnerisch und doch recht kalt. Zudem waren Osterferien und dem Entsprechend waren dann auch nur 13 Jungangler anwesend, die sich das Angeln nicht entgehen lassen wollten. Die Bedingungen waren wie üblich, der Zielfisch ist der "Aland", in Oldenburg auch "Mähne" genannt. Daher die Bezeichnung der Veranstaltung "Mähnenfischen".

Und los ging es, einen Platz einzunehmen. 3 Stunden wurde geangelt. Es war für einige Jungangler schwierig, mit der teilweise sehr starken Strömung umzugehen. Doch am Ende konnten 7 von 13 Anglern einen Fang zur Waage bringen.

Der Zielfisch wurde dabei nur einmal erbeutet. Er wog 500 g und wurde von Mika Kerber auf die Schuppen gelegt. Mika wurde mit 10 Fischen und 2560 g auch Gesamtsieger und fing außerdem den schwersten Fisch, einen Brassen von 1140 g. Was für ein Ergebnis!? Er war das erste Mal dabei und plazierte sich gleich ganz vorne! Einem besseren Einstand in die Jugendgruppe kann man nicht machen! Petri Heil!

Die weiteren Fänger waren Philipp Saager mit 16 Fischen und 1270 g, Rouven Heitkamp mit 4 Fischen und 450 g, sowie Yves Alexander Hofer, Mathis Trau, Darian Kötzing und Tom Meyer.
Insgesamt wurden 39 Fische mit einem Gesamtgewicht von 5440 g gefangen.

An dieser Stelle sei noch einmal darauf hinegwiesen, dass wir für alle unsere jugendlichen Teilnehmer und deren Eltern einen Ratgeber „Versorgen & Verwerten von Fisch“ anbieten. In diesem Ratgeber wird aufgezeigt, wie man den Fisch ab dem Fang fachgerecht versorgt. Empfehlenswert für alle, die dem Hobby Angeln nachgehen.

Allen Teilnehmern Petri Heil!