Oldenburg, 16.08.2014

{gallery}01_website/02_images/07_veranstaltungen/2014/04_jugend/ferienpass,salign=left{/gallery}

Am 16.08.2014 beteiligte sich der SFV-Oldenburg wieder mit „wir gehen angeln“ an der Aktion Ferienpass. Die Veranstaltung, die von den Jugendwarten organisiert wurde, ist wie bereits in den vergangenen Jahren für 50 jugendliche Teilnehmer/-in angeboten worden.

Viele Vorbereitungen mussten erledigt werden, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet war. Das Schwierigste für diese Veranstaltung ist immer, genügend Helfer zu aktivieren, da für jeweils 2 Kinder ein Betreuer vorgesehen ist. Zudem wurden aber auch noch Helfer in der Hütte, zum Grillen, für die Versorgung an den Angelplätzen mit Süßigkeiten und Getränken und zum Filetieren des gefangenen Fisches benötigt. Das macht rechnerisch, unterm Strich mindestens 30 freiwillige Helfer.

Pünktlich um 09:30 Uhr trafen die Kinder im Alter von 8 bis 16 Jahren am Achterdiek ein. Nach kurzer Begrüßung durch die Jugendwarte und den ersten Vorsitzenden gab es eine kurze Einweisung zu den Fischarten, den Angelutensilien und den Bestimmungen beim Angeln. Das Wetter war den Teilnehmern an diesem Samstag wohl gesonnen. Es gab zwar zwei kleine Schauer, aber der große Regen blieb den Teilnehmern erspart. Geangelt werden konnte in der Oberen Hunte und im Küstenkanal.

Mit großer Erwartung begaben sich die Jugendlichen mit ihren Betreuern ans Wasser, um die Techniken des Fischfangs mit einer Angel kennen zu lernen und zu erleben. Und wir hatten einen Glückstag erwischt. Während der 3 Stunden wurden viele Weißfische gefangen, wovon einige nicht von schlechten Eltern waren. So wurden große Brassen von mehr als 50 cm, große Rotaugen und sogar ein Giebel gefangen. Viele kleinere Fische wurden zudem wieder zurück gesetzt, da sie nicht das erforderliche Mindestmaß hatten.

An der Hütte Achterdiek stand inzwischen der Vereinskamerad Ronald Sager bereit, um die gefangenen Fische zum Filetieren in Empfang zu nehmen. Dabei schauten die Fänger interessiert zu. Im Anschluss bekamen sie das Filet verpackt mit nach Hause. Als Infomaterial gab es unter Anderem Ronalds Rezept für das Fertigen von Fischfrikadellen und Brassenpastete.
Der Angeltag wurde abgerundet mit dem Grillen von Bratwurst, die von allen Beteiligten gerne angenommen wurde. Nachdem alle gesättigt waren und untereinander die Erfahrungen dieser Veranstaltung ausgetauscht hatten, wurden die Teilnehmer wieder in die Obhut ihrer Eltern entlassen.

Die Jugendwarte bedanken sich bei der Vielzahl von Helfern, die diese Veranstaltung für die Kinder zu einem tollen Erlebnis gemacht haben. Es war toll, am Ende so viele begeisterte Gesichter zu sehen. Ein Grund mehr, im nächsten Jahr wieder eine solche Veranstaltung an zu bieten.

Eure Jugendwarte /-in des SFVO