Oldenburg, den 15. November 2014

Die Angelveranstaltungen der Jugendgruppe finden oft in den Fließgewässern des SFV-Oldenburg statt. Dabei benutzen die Jugendlichen zum größten Teil Feederruten oder Winkelpicker, um den Fisch an den Haken zu bekommen.
Es gibt aber auch andere Angelmethoden, mit der sich Fische fangen lassen. Dazu gehört unter Anderem das Posenangeln. Um unseren Jugendlichen dieses Fischen etwas näher zu bringen, hatten wir die Veranstaltung "Gemeinschaftsangeln Küstenkanal mit Einweisung in das Posenfischen" in den Veranstaltungskalender der Jugend aufgenommen. Unser 1. Vorsitzender Norbert Gerdes hatte sich auch in diesem Jahr wieder bereit erklärt, den Teilnehmern diese Art des Angelns in Theorie und Praxis zu erklären.
9 Jugendliche waren von Beginn an dabei und hörten Norbert gespannt zu, wie er ihnen die verschiedenen Posenarten erklärte, sie auf die richtige Bebleiung der Montagen hinwies, das Ausloten anschaulich vorführte und viele weiter nützliche Tips gab.
Knapp zwei Stunden konnte er allen Teilnehmern interessante Informationen über dieses Thema vermitteln, bevor es dann endlich zum Angeln an den Küstenkanal ging. Dort konnten die inzwischen 12 Teilnehmer das Erlernte in die Praxis umsetzen. Leider blieb der Erfolg aus, da die Fische nicht in Beißlaune waren.

Aber ein Highlight hatten wir trotzdem! Während des Angelns „fischte“ unser Jugendwartkollege Dieter Müller eine Laptop-Tasche samt Notebook und einem Handy aus der parallel zum Küstenkanal verlaufenden Hunte. Dieser ungewöhnliche "Fang" wurde völligst durchnässt der Polizei übergeben.

Der Nachmittag klang mit gegrillten Hamburgern und Getränken aus. Trotz der ausgebliebenen Fänge waren alle teilnehmenden Jugendlichen am Ende der Veranstaltung sehr zufrieden. Denn - sie hatten in dieser Veranstaltung wieder eine Menge dazu gelernt!

Vielen Dank an Norbert für die informative Darbietung dieses Themas und an diejenigen, die die Kinder am Wasser unterstützt haben.