Oldenburg, 11. September 2014

Nachdem eine Woche zuvor der Besatz von schönen Barschen aus Wildfängen stattgefunden hatte, trafen sich an Nikolaus trotz widriger Wetterumstände viele freiwillige Helfer, um an dem Fischbesatz teilzunehmen. Trotz klirrender Kälte erschienen die Vereinskammeraden, um unsere Gewässerwarte tatkräftig zu unterstützen.

Verabredet hatten sich die Mitglieder für 09:00 Uhr am Blankenburger See. Dort sollte der erste Besatz stattfinden. Doch die Lieferung der erwarteten, neuen Bewohner unserer Gewässer ließ sehr auf sich warten. Nach einer guten Stunde Wartezeit, die sich unsere Helfer durch geselliges Miteinander vertrieben, kam endlich der LKW der Fischzucht vorgefahren.

Endlich konnte es losgehen. Voller Tatendrang und sicher auch ein wenig durch Neugier getrieben, scharrten sich die Vereinskammeraden um den LKW. Kurze Zeit später fing auch schon die Verteilung des Besatzes für die anderen Seen, wie z.B. Reiherteich oder Schwarte Moor an. Dieser wurde direkt verladen und per PKW mit Anhänger an die Gewässer gebracht. Danach erfolgte der Besatz am Blankenburger See. In großen Wannen wurden hier unter anderem Karpfen und Schleien ausgesetzt.
Im Anschluss fuhren der Lieferant der Fischaufzucht und die Helfer weiter zum Drielaker See, um auch da den neuen Besatz vorzunehmen. Nachdem alle Fische in den Gewässern eingesetzt waren, trafen sich im Anschluss alle beteiligten zum Grünkohlessen in der Fischerhütte Achterdiek.

Vielen Dank den vielen fleißigen Helfern!

Eure Gewässerwarte des SFVO