lehmplacken burmester muehlenhunte schwarte_moor untere_hunte

Mitgliedschaft

Ihr seid auf der Suche nach einem Sportfischerverein, wo ihr eurem Hobby nachgehen und Gleichgesinnte treffen könnt?
Wir heißen jeden Sportsfreund und jede Sportsfreundin herzlich Willkommen!
[...mehr erfahren]

Sportfischerprüfung

Ihr habt euch dazu entschieden die Fischerprüfung zu absolvieren?
Wir unterstützen euch dabei und bieten euch jährlich zwei Lehrgänge zur Erlangung der Fischerprüfung an, um den sachgemäßen und waid- männischen Umgang zu erlernen.
[...mehr erfahren]

Fliegenfischerprüfung

Ihr interessiert euch für die Faszination der Fliegenfischerei?
Wir bieten euch auch hier die Möglichkeit an einen Lehrgang teil- zunehmen, um diese Art der Angelei nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu erlernen.
[...Informationen folgen]

Liebe Freunde und Freundinnen des Angelsports

Ihr habt euch dazu entschieden die Fischerprüfung zu absolvieren?
Wir unterstützen euch dabei!

Das Fischen ist mehr als nur ein Hobby oder ein Sport. Es ist eine Leidenschaft mit Respekt und Verantwortung im Umgang mit Flora und Fauna. Bevor ihr also dem Fangen der Fische zur Hege und zum Verzehr ungehindert nachgehen könnt, müsst ihr euer Wissen über den Lebensraum unserer Fische, den sachgemäßen und waidmännischen Umgang, sowie den Umweltschutz erlernen und verstehen. Wir unterstützen euch gerne dabei und bieten euch einen Lehrgang (anmeldepflichtig) zur Erlangung der Fischerprüfung an.

Einzige Voraussetzung zur Teilnahme ist ein Mindestalter von 14 Jahren. 80 Jahre? ...auch kein Problem! Unsere Ausbilder werden euch in ca. 10 Wochen durch zielstrebige und kompetente Schulungen an euer Ziel bringen.

Der Lehrgang findet immer am Dienstag oder Donnerstag in der Zeit von 18:30 bis 20:30 Uhr im Schulungsraum unserer Geschäftsstelle statt. Die genauen Termine sind in der Geschäftsstelle zu erfragen.

Die Gebühr für den Lehrgang zur Fischereiprüfung betragen derzeit 100 € für Erwachsene und 70 € für Jugendliche von 14 bis 17 Jahren, incl. Prüfungsgebühr. Zusätzlich erhaltet ihr auf Wunsch ein kostenloses Starterpaket vom Paul Parey Verlag. Das Buch „Die Fischerprüfung“, sowie Arbeitsblätter zu den verschiedenen Sachgebieten, könnt ihr als Begleitmaterial kostenpflichtig erwerben. Bitte meldet euch bei Interesse einfach beim Lehrgangsleiter.
Das Formular zur Anmeldung zur Fischerprüfung könnt ihr euch bequem herunterladen, ausdrucken und zu den bekannten Öffnungszeiten in unserer Geschäftsstelle im Vereinsheim am Lehmplacken einreichen. Bitte füllt das ausgedruckte Formular gut lesbar aus. Da die Formulare der Datenerfassung dienen, bitten wir euch davon abzusehen die Formulare zu faxen.

Anmeldungen werden ab sofort, montags zwischen 16:30 und 20:00 Uhr, in unserer Geschäftsstelle entgegen genommen.
Mit der Anmeldung sind die Lehrgangskosten zu entrichten und es wird zu dem Antrag zusätzlich ein Passbild benötigt.
Erst dann ist euch ein Platz beim nächsten Lehrgang sicher.

Solltest du nach bestandener Prüfung unserem Verein beitreten wollen, wird dir als Teilnehmer aus dem Frühjahrslehrgang die Aufnahmegebühr erlassen. Als Teilnehmer aus dem Herbstlehrgang zahlst du nur die Aufnahmegebühr. Voraussetzung ist, dass dein Antrag auf Mitgliedschaft während des Lehrgangs, spätestens aber direkt nach bestandener Prüfung, bei uns abgegeben wird.

Ein 2. Passbild wird notwendig, falls du zu deinem Aufnahmeantrag einen kostenpflichtigen Sportfischerpass (5 €) ausgestellt haben willst.
Aufnahmegebühr und Jahresbeitrag betragen derzeit für Erwachsene 50 € / 75 € sowie für Jugendliche 25 € / 45 € .

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Ausbildung und würden uns freuen, euch danach auch als Mitglied in unserem Verein begrüßen zu dürfen.

Ihr habt noch Fragen? Dann ruft uns an, schickt uns eine E-Mail oder nutzt unser Kontaktformular.

Euer Sportfischereiverein Oldenburg e.V.

Lehrgangsbeginn* für den nächsten Lehrgang ist am Samstag, den 24. Februar 2018 um 16:00 Uhr für die Dienstagsgruppe und um 18:00 Uhr für die Donnerstagsgruppe.
WICHTIG! Der Prüfungstermin findet am Mittwoch, den 09.05.2018 um 15:30 Uhr für die Dienstagsgruppe und um 17:30 Uhr für die Donnerstagsgruppe statt.
*Nur für vorherig erfolgter Anmeldung in der Geschäftsstelle!

- Ankündigung der neuen Datenschutz-Grundverordnung -

Ab 25. Mai 2018 treten die neue Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) der Europäischen Union (EU) und das neugefasste Bundesdatenschutzgesetz (BDSG neu) nach 2-jährigen Übergangsphase in Kraft. Damit sollen die nationalen Gesetze innerhalb der EU weiter vereinheitlicht und personenbezogene Daten besser geschützt werden.

Da der Sportfischer-Verein Oldenburg e.V. personenbezogene Daten seiner Mitglieder speichert und verarbeitet, ist er verpflichtet seine Verfahren anzupassen.

Weitere Informationen zu DS-GVO erhaltet ihr hier !

- 15.1 Oldenburger Angelflohmarkt -

Am Samstag, den 30. Juni 2018 findet ein erneuter Versuch statt, unseren 15. Oldenburger Angelflohmarkt zu veranstalten!
Der erste Versuch ist dieses Jahr bedauerlicherweise buchstäblich ins Wasser gefallen.
Beginn der Veranstaltung ist auch dieses Mal wieder um 11:00 Uhr.
Veranstaltungsort ist wie gewohnt auf dem Parkplatz der Geschäftsstelle, Lehmplacken 9.

Betreut und organisiert wird der Flohmarkt von
Herbert Hüls: 0441 87395 und
Ronald Sager: 0172 5904658.
Aufbau der Stände ist ab 09:00 Uhr möglich.

Wir hoffen, dass das Wetter uns nicht erneut unschön überrascht, damit wir uns auf einen gut besuchten Angelflohmarkt freuen können.

Achtung - Terminänderung
für die Jugendveranstaltung am 26.05.2018

Das Gemeinschaftsangeln der Jugendgruppe mit dem FV Wüsting am kommenden Samstag, wird in Wüsting stattfinden.
Geplant ist ein Aalangeln am Hemmelsbäker Kanal von 17:00 - 24:00 Uhr
(weitere Info siehe Terminplan)

Angelwetter

Oldenburg
Überwiegend bewölkt Luftfeuchtigkeit: 75%
Wind: ONO um 22.53 km/h
13°C | 26°C
16°C | 29°C
18°C | 29°C
18°C | 26°C
17°C | 27°C
17°C | 28°C
16°C | 26°C

Tidenkalender

Den aktuellen Tidestand und die Gezeitenvorausberechnung, Pegelort: Oldenburg/Drielake könnt ihr im Tidenkalender des Bundesamtes für Seeschiff- fahrt und Hydrographie (BSH) einsehen.
  • Fischbesatz 2017

Oldenburg, 04. November 201718 stehende, sowie 7 Fließgewässer werden von uns in und um Oldenburg z.Zt. betreut. Betreuung heißt nicht nur Pflege der Gewässer (NWZ [...weiter]
  • Abfischen Obere Hunte

Oldenburg, 14. Oktober 2017Das diesjährige Abfischen unserer Jugendgruppe fand an der Oberen Hunte statt.16 Teilnehmen kamen an diesem sommerlichen Herbstnachmittag zusammen, um gemeinsam das letzte [...weiter]