lehmplacken burmester muehlenhunte schwarte_moor untere_hunte

Mitgliedschaft

Ihr seid auf der Suche nach einem Sportfischerverein, wo ihr eurem Hobby nachgehen und Gleichgesinnte treffen könnt?
Wir heißen jeden Sportsfreund und jede Sportsfreundin herzlich Willkommen!
[...mehr erfahren]

Sportfischerprüfung

Ihr habt euch dazu entschieden die Fischerprüfung zu absolvieren?
Wir unterstützen euch dabei und bieten euch jährlich zwei Lehrgänge zur Erlangung der Fischerprüfung an, um den sachgemäßen und waid- männischen Umgang zu erlernen.
[...mehr erfahren]

Fliegenfischerprüfung

Ihr interessiert euch für die Faszination der Fliegenfischerei?
Wir bieten euch auch hier die Möglichkeit an einen Lehrgang teil- zunehmen, um diese Art der Angelei nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu erlernen.
[...Informationen folgen]

- Information aus der Geschäftsstelle -

Bitte zur Kenntnis nehmen!
Es ist wieder soweit am 02.03.2020 werden die fälligen Mitgliedsbeiträge für das Geschäftsjahr 2020 von Ihrem Konten abgebucht.

Wichtig! Es wurden noch nicht von allen Mitgliedern die Fangmeldung für 2019 eingereicht.
Bei einer Nichtabgabe wird keine Angelerlaubnis für 2020 erteilt!
Der fällige Mitgliedsbeitrag wird dennoch eingezogen.

Lieber Freund des Angelsports

du hast dich entschieden, deine Freizeit der Natur, deren Erhaltung und Pflege, sowie dem schönen Hobby „Angeln“ zu widmen?

Der Sportfischerverein Oldenburg e. V. beglückwünscht dich zu dieser Entscheidung.

Doch bevor du diesem Hobby, dem Fangen der Fische zur Hege und zum Verzehr nachgehen kannst, musst du dein Wissen über den Lebensraum unserer Fische, den sachgemäßen und weidmännischen Umgang, sowie den Umweltschutz erlernen und verstehen.

Wir helfen dir dabei und bieten einen Lehrgang (anmeldepflichtig) zur Erlangung der Fischerprüfung an.
Voraussetzung ist, du bist mindestens 14 Jahre alt. 80 Jahre? Auch kein Problem!

(Hinweise zum Prüfungstermin für die Teilnehmer/innen von Online-Kursen weiter unten).

Unsere Ausbilder werden dich in ca. 10 Wochen durch Schulungen an dieses Ziel bringen. Der Lehrgang findet immer am Dienstag oder Donnerstag, in der Zeit von 18:30 bis 20:30 Uhr im Schulungsraum unserer Geschäftsstelle statt.

Die Gebühr beträgt derzeit 100,00 € für Erwachsene und 70,00 € für Jugendliche (14 bis 17 Jahre), incl. Prüfungsgebühr.

Anmeldungen werden ab sofort, montags zwischen 16:30 und 20:00 Uhr, in unserer Geschäftsstelle entgegengenommen.
Dazu bitte die Lehrgangsgebühr und 1 Passbild mitbringen. Erst dann ist dir ein Platz beim nächsten Lehrgang sicher!

Solltest du nach bestandener Prüfung unserem Verein beitreten wollen, wird dir als Teilnehmer aus dem Frühjahrslehrgang die Aufnahmegebühr erlassen. Als Teilnehmer aus dem Herbstlehrgang zahlst du nur die Aufnahmegebühr. Voraussetzung ist, dass dein Antrag auf Mitgliedschaft während des Lehrgangs, spätestens aber direkt nach bestandener Prüfung, bei uns abgegeben wird.

Ein 2. Passbild wird notwendig, falls du zu deinem Aufnahmeantrag einen kostenpflichtigen (5,00 €) Sportfischerpass ausgestellt haben willst.
Aufnahmegebühr und Jahresbeitrag betragen derzeit für Erwachsene
50,00 € / 75,00 €, sowie für Jugendliche 25,00 € / 45,00 €.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Ausbildung und würden uns freuen, dich nach bestandener Prüfung als Mitglied begrüßen zu dürfen.

Prüfungstermin: Freitag, den 15.05.2020 um 15:30 Uhr Dienstagsgruppe
                                                       um 17:30 Uhr Donnerstagsgruppe

Fischerprüfung für Teilnehmer von ONLINE-Kursen

Maximal 30 Prüflinge

Kosten:         60,00 €

Termin:         Freitag, 27. März 2020, 17:30 Uhr in unserer Geschäftsstelle am Lehmplacken 9 in Oldenburg

Infos unter 0441 – 2048480

Anmeldungen bis zum 13. März 2020 nur in der Geschäftsstelle

Teilnehmer, die sich sofort nach bestandener Prüfung dem SFVO anschließen möchten, zahlen für die beantragte Mitgliedschaft keine 50,00 € Aufnahmegebühr

Ihr habt noch Fragen? Dann ruft uns an (0441/2048480), schickt uns eine Email (geschaeftsstelle@sfv-oldenburg.de), oder nutzt unser Kontaktformular unten auf der Seite.

Euer Sportfischereiverein Oldenburg e.V.

Die Einführungsveranstaltung* für den nächsten Lehrgang ist am Samstag, den 07. März 2020, um 14:00 Uhr für die Dienstagsgruppe und um 16:00 Uhr für die Donnerstagsgruppe.

*Nur für vorherig erfolgter Anmeldung in der Geschäftsstelle!

- Anmeldung zum Lehrgang zur Sportfischerprüfung -

Wer seine Sportfischerprüfung absolvieren möchte, kann sich ab jetzt wieder montags in der Geschäftsstelle zum Frühjahrslehrgang für 2020 anmelden.
Einführungsveranstaltung* für die Dienstagsgruppe ist am Samstag, den 07.03.2020, 14:00 Uhr und für die Donnerstagsgruppe um 16:00 Uhr

Erstmals bieten wir einen eigenen Prüfungstermin für die Teilnehmer/innen von Online-Kursen an.

(*nur nach vorheriger Anmeldung in der Geschäftsstelle)

Weitere Infos findest du hier.

- Arbeitsdienste -

Wer dieses Jahr noch keinen Arbeitsdienst geleistet hat, hat jetzt wieder Gelegenheit dazu.
Wenn der Herbst Einzug gehalten hat, die Brut-, Schutz- und Schonzeiten vorbei sind, dann ist es wieder Zeit sich um die Pflege unserer Gewässer zu kümmern.
 Wir wollen wieder die Uferbereiche von Unrat befreit und Büsche und Sträucher werden zurückgeschnitten und von blattlosen, kranken oder abgestorbenen Ästen befreit, um den Grundstein für eine saubere und gesunde Flora im kommenden Jahr zu legen.

Eine möglichst große Beteiligung und Unterstützung würde uns sehr freuen!

- Spinnfischer-Treffen 2020 -

Auf der Abschlussveranstaltung der Spinnfischertage 2019/20 wurde eine tolle Idee an uns herangetragen.

Am 13. Juni 2020, ab 14:00 Uhr, wird es erstmalig das Spinnfischer-Treffen außerhalb der Spinnfischertage für Mitglieder im SFV Oldenburg e.V. geben. Treffen ist in der Fischerhütte Achterdiek. Gefischt wird von 14:00 bis 19:00 Uhr in unseren Gewässern. Anschließend wird es bei Grillgut und einem kühlen Getränk einen schönen Ausklang des Abends geben. Das Startgeld beträgt 5 Euro pro Person.

Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig!

Anmeldeschluss ist der 06. Juni 2020.
Die Anmeldung erfolgt ausschließlichüber die Email-Adresse: juergenhampel57@gmail.com

- Entnahmeplicht für Welse -

Die Hunte-Besatzgemeinschaft (HBSG) hat schon länger das Mindestmaß für Welse in der Oberen Hunte, von Wildeshausen bis Tungeln aufgehoben, und eine Entnahmepflicht verordnet.
Dem Vorausgegangen ist ein Antrag beim Landesfischereiverband, der stattgegeben wurde, um den rasant anwachsenden Bestand an Welsen in der Oberen Hunte Einhalt zu gewähren.
Da die Welse mittlerweile auch vermehrt flussabwärts ziehen, hat sich jetzt auch der SFV Oldenburg e.V. dazu entschlossen sich dem Projekt des HBSG anzuschließen.
Somit ist jetzt auch bei uns, in der Oberen Hunte zwischen der Brücke in Tungeln und dem E-Werk, jeder gefangene Wels ohne Mindestmaß zu entnehmen!
Jeder gefangene Wels ist den Gewässerwarten zu melden. Wichtig dabei ist die Angabe der Größe des gefangenen Welses, da die Gewässerwarte im Rahmen des Projektes verpflichtet sind die Fänge in Größenklassen zu registrieren und zu melden.

Für weitere Informationen stehen die Gewässerwarte gerne zur Verfügung.

Tidenkalender

Den aktuellen Tidestand und die Gezeitenvorausberechnung, Pegelort: Oldenburg/Drielake könnt ihr im Tidenkalender des Bundesamtes für Seeschiff- fahrt und Hydrographie (BSH) einsehen.
  • Raubfischangeln 31.10.2019

Oldenburg, 31. Oktober 2019 Es ist der letzte Tag im Oktober, Raureif überzieht die Gräser auf den Wiesen und die Büsche an den Ufern. Leichte [...weiter]
  • Brassenfischen

Oldenburg, 03. Oktober 2019 Die Tage werden kürzer, die Blätter fallen und der dritte Oktober beschert uns einen freien Tag. Es ist also Zeit, für [...weiter]
  • Freundschaftsangeln mit Wildeshausen

Wildeshausen, 07. September 2019 Irgendwie war am Samstag, den 07. September 2019, der Wurm drin, in der Angelveranstaltung. Um 06:00 Uhr sollte es losgehen, nach [...weiter]
  • Gemeinschaftsangeln Mühlenhunte

Oldenburg, 21. September 2019 Der Tag begann am Samstag, den 21.September noch mit kalten 6 Grad Celsius. Man merkte aber bereits da schon, dass noch [...weiter]
  • Abfischen

Oldenburg, 15. September 2019 Der Sommer ist vorüber und so war es auch schon wieder Zeit, dass wir uns zum Abfischen an der Oberen Hunte [...weiter]
  • 01 Mär
    Fliegenfischer-Treffen 01 Mär 2020 10:00 to 12:00

Treffen Fischerhütte Achterdiek

• 07 Mär
    Oldenburger-Anglerinnen 07 Mär 2020 14:00 to 17:00

Treffen am Drögen-Hasen-Teich Angeln und Klönschnack ab 14:00 Uhr

• 14 Mär
    Gemeinschaftsangeln Swarte Moor 14 Mär 2020 13:15 to 16:45

Veranstaltung der Jugend |
    Angeln: 13:30 - 16:30 Uhr |
    Treffpunkt/Ende: Parkplatz Schulzentrum Ofenerdiek, Lagerstr.

• 01 Mär - 14 Mär
  • 21 Mär - 05 Apr