lehmplacken burmester muehlenhunte schwarte_moor untere_hunte

Mitgliedschaft

Ihr seid auf der Suche nach einem Sportfischerverein, wo ihr eurem Hobby nachgehen und Gleichgesinnte treffen könnt?
Wir heißen jeden Sportsfreund und jede Sportsfreundin herzlich Willkommen!
[...mehr erfahren]

Sportfischerprüfung

Ihr habt euch dazu entschieden die Fischerprüfung zu absolvieren?
Wir unterstützen euch dabei und bieten euch jährlich zwei Lehrgänge zur Erlangung der Fischerprüfung an, um den sachgemäßen und waid- männischen Umgang zu erlernen.
[...mehr erfahren]

Fliegenfischerprüfung

Ihr interessiert euch für die Faszination der Fliegenfischerei?
Wir bieten euch auch hier die Möglichkeit an einen Lehrgang teil- zunehmen, um diese Art der Angelei nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu erlernen.
[...Informationen folgen]

Lieber Freund des Angelsports

du hast dich entschieden, deine Freizeit der Natur, deren Erhaltung und Pflege, sowie dem schönen Hobby „Angeln“ zu widmen?

Der Sportfischerverein Oldenburg e. V. beglückwünscht dich zu dieser Entscheidung.

Doch bevor du diesem Hobby, dem Fangen der Fische zur Hege und zum Verzehr nachgehen kannst, musst du dein Wissen über den Lebensraum unserer Fische, den sachgemäßen und weidmännischen Umgang, sowie den Umweltschutz erlernen und verstehen.

Wir helfen dir dabei und bieten einen Lehrgang (anmeldepflichtig) zur Erlangung der Fischerprüfung an.
Voraussetzung ist, du bist mindestens 14 Jahre alt. 80 Jahre? Auch kein Problem!

Unsere Ausbilder werden dich in ca. 10 Wochen durch Schulungen an dieses Ziel bringen. Der Lehrgang findet immer am Dienstag oder Donnerstag, in der Zeit von 18:30 bis 20:30 Uhr im Schulungsraum unserer Geschäftsstelle statt.

Die Gebühr beträgt derzeit 100,00 € für Erwachsene und 70,00 € für Jugendliche (14 bis 17 Jahre), incl. Prüfungsgebühr.

Anmeldungen werden ab sofort, montags zwischen 16:30 und 20:00 Uhr, in unserer Geschäftsstelle entgegengenommen.
Dazu bitte die Lehrgangsgebühr und 1 Passbild mitbringen. Erst dann ist dir ein Platz beim nächsten Lehrgang sicher!

Solltest du nach bestandener Prüfung unserem Verein beitreten wollen, wird dir als Teilnehmer aus dem Frühjahrslehrgang die Aufnahmegebühr erlassen. Als Teilnehmer aus dem Herbstlehrgang zahlst du nur die Aufnahmegebühr. Voraussetzung ist, dass dein Antrag auf Mitgliedschaft während des Lehrgangs, spätestens aber direkt nach bestandener Prüfung, bei uns abgegeben wird.

Ein 2. Passbild wird notwendig, falls du zu deinem Aufnahmeantrag einen kostenpflichtigen (5,00 €) Sportfischerpass ausgestellt haben willst.
Aufnahmegebühr und Jahresbeitrag betragen derzeit für Erwachsene
50,00 € / 75,00 €, sowie für Jugendliche 25,00 € / 45,00 €.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Ausbildung und würden uns freuen, dich nach bestandener Prüfung als Mitglied begrüßen zu dürfen.

Prüfungstermin: Freitag, den 15.05.2020 um 15:30 Uhr Dienstagsgruppe
                                                       um 17:30 Uhr Donnerstagsgruppe

Ihr habt noch Fragen? Dann ruft uns an (0441/2048480), schickt uns eine Email (geschaeftsstelle@sfv-oldenburg.de), oder nutzt unser Kontaktformular unten auf der Seite.

Euer Sportfischereiverein Oldenburg e.V.

Die Einführungsveranstaltung* für den nächsten Lehrgang ist am Samstag, den 07. März 2020, um 14:00 Uhr für die Dienstagsgruppe und um 16:00 Uhr für die Donnerstagsgruppe.

*Nur für vorherig erfolgter Anmeldung in der Geschäftsstelle!

- Anmeldung zum Lehrgang zur Sportfischerprüfung -

Wer seine Sportfischerprüfung absolvieren möchte, kann sich ab jetzt wieder montags in der Geschäftsstelle zum Frühjahrslehrgang für 2020 anmelden.
Einführungsveranstaltung* für die Dienstagsgruppe ist am Samstag, den 07.03.2020, 14:00 Uhr und für die Donnerstagsgruppe um 16:00 Uhr

(*nur nach vorheriger Anmeldung in der Geschäftsstelle)

Weitere Infos findest du hier.

Achtung Terminänderung Spinnfischerprüfung!

Die Spinnfischerprüfung aus dem aktuellen Lehrgang wurde vom 02.11.
auf den 16.11. verlegt.
Die Uhrzeit bleibt unverändert bei 12:00 Uhr.

- Spinnfischertage 2019/20 -

Auch dieses Jahr finden wieder die allseits beliebten Spinnfischertage statt.
Vom 03.11.2019 bis 26.01.2020 ist jeden Sonntag um 08:30 Uhr Treffen in der Fischerhütte Achterdiek. Gefischt wird von 09:00 bis 12:00 Uhr.
Weitere Informationen könnt ihr dem Infoblatt entnehmen. Diese sind für die Teilnahme zu beachten und verbindlich.

Die diesjährige Abschlussveranstaltung findet am 02.02.2020 statt. Weitere Infos zu dieser Veranstaltung folgen noch.
Teilnahmeberechtigt ist, wer bis zum 26.01.2020 mindestens 3 Teilnahmepunkte erzielt hat, sowie alle Fänger.
Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig! Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.

- Entnahmeplicht für Welse -

Die Hunte-Besatzgemeinschaft (HBSG) hat schon länger das Mindestmaß für Welse in der Oberen Hunte, von Wildeshausen bis Tungeln aufgehoben, und eine Entnahmepflicht verordnet.
Dem Vorausgegangen ist ein Antrag beim Landesfischereiverband, der stattgegeben wurde, um den rasant anwachsenden Bestand an Welsen in der Oberen Hunte Einhalt zu gewähren.
Da die Welse mittlerweile auch vermehrt flussabwärts ziehen, hat sich jetzt auch der SFV Oldenburg e.V. dazu entschlossen sich dem Projekt des HBSG anzuschließen.
Somit ist jetzt auch bei uns, in der Oberen Hunte zwischen der Brücke in Tungeln und dem E-Werk, jeder gefangene Wels ohne Mindestmaß zu entnehmen!
Jeder gefangene Wels ist den Gewässerwarten zu melden. Wichtig dabei ist die Angabe der Größe des gefangenen Welses, da die Gewässerwarte im Rahmen des Projektes verpflichtet sind die Fänge in Größenklassen zu registrieren und zu melden.

Für weitere Informationen stehen die Gewässerwarte gerne zur Verfügung.

Tidenkalender

Den aktuellen Tidestand und die Gezeitenvorausberechnung, Pegelort: Oldenburg/Drielake könnt ihr im Tidenkalender des Bundesamtes für Seeschiff- fahrt und Hydrographie (BSH) einsehen.
  • Raubfischangeln 31.10.2019

Oldenburg, 31. Oktober 2019 Es ist der letzte Tag im Oktober, Raureif überzieht die Gräser auf den Wiesen und die Büsche an den Ufern. Leichte [...weiter]
  • Brassenfischen

Oldenburg, 03. Oktober 2019 Die Tage werden kürzer, die Blätter fallen und der dritte Oktober beschert uns einen freien Tag. Es ist also Zeit, für [...weiter]