lehmplacken burmester muehlenhunte schwarte_moor untere_hunte

Mitgliedschaft

Ihr seid auf der Suche nach einem Sportfischerverein, wo ihr eurem Hobby nachgehen und Gleichgesinnte treffen könnt?
Wir heißen jeden Sportsfreund und jede Sportsfreundin herzlich Willkommen!
[...mehr erfahren]

Sportfischerprüfung

Ihr habt euch dazu entschieden die Fischerprüfung zu absolvieren?
Wir unterstützen euch dabei und bieten euch jährlich zwei Lehrgänge zur Erlangung der Fischerprüfung an, um den sachgemäßen und waid- männischen Umgang zu erlernen.
[...mehr erfahren]

Fliegenfischerprüfung

Ihr interessiert euch für die Faszination der Fliegenfischerei?
Wir bieten euch auch hier die Möglichkeit an einen Lehrgang teil- zunehmen, um diese Art der Angelei nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu erlernen.
[...Informationen folgen]

- Öffnungszeiten -

Unsere Geschäftsstelle bleibt vom 20.08. - 31.08.2018 geschlossen.

Ab Montag, den 03.09.2018 ist die Geschäftsstelle wieder zu den normalen Öffnungszeiten besetzt.
!WICHTIG! Die Info-Veranstaltung zum Sportfischer-Lehrgang am 01.09.2018 um 16:00 Uhr findet nicht am Lehmplacken, sondern im Vereinsheim Achterdiek statt.

Liebe Freunde und Freundinnen des Angelsports

Ihr habt euch dazu entschieden die Fischerprüfung zu absolvieren?
Wir unterstützen euch dabei!

Das Fischen ist mehr als nur ein Hobby oder ein Sport. Es ist eine Leidenschaft mit Respekt und Verantwortung im Umgang mit Flora und Fauna. Bevor ihr also dem Fangen der Fische zur Hege und zum Verzehr ungehindert nachgehen könnt, müsst ihr euer Wissen über den Lebensraum unserer Fische, den sachgemäßen und waidmännischen Umgang, sowie den Umweltschutz erlernen und verstehen. Wir unterstützen euch gerne dabei und bieten euch einen Lehrgang (anmeldepflichtig) zur Erlangung der Fischerprüfung an.

Einzige Voraussetzung zur Teilnahme ist ein Mindestalter von 14 Jahren. 80 Jahre? ...auch kein Problem! Unsere Ausbilder werden dich in 5 Wochen durch Schulungen an dieses Ziel bringen.

DDer Lehrgang findet jeweils am Samstag in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr im Schulungsraum unserer Geschäftsstelle statt.

Die Gebühr für den Lehrgang zur Fischereiprüfung betragen derzeit 100 € für Erwachsene und 70 € für Jugendliche von 14 bis 17 Jahren, incl. Prüfungsgebühr. Zusätzlich erhaltet ihr auf Wunsch ein kostenloses Starterpaket vom Paul Parey Verlag. Das Buch „Die Fischerprüfung“, sowie Arbeitsblätter zu den verschiedenen Sachgebieten, könnt ihr als Begleitmaterial kostenpflichtig erwerben. Bitte meldet euch bei Interesse einfach beim Lehrgangsleiter.
Das Formular zur Anmeldung zur Fischerprüfung könnt ihr euch bequem herunterladen, ausdrucken und zu den bekannten Öffnungszeiten in unserer Geschäftsstelle im Vereinsheim am Lehmplacken einreichen. Bitte füllt das ausgedruckte Formular gut lesbar aus. Da die Formulare der Datenerfassung dienen, bitten wir euch davon abzusehen die Formulare zu faxen.

Anmeldungen werden ab sofort, montags zwischen 16:30 und 20:00 Uhr, in unserer Geschäftsstelle entgegen genommen.
Mit der Anmeldung sind die Lehrgangskosten zu entrichten und es wird zu dem Antrag zusätzlich ein Passbild benötigt.
Erst dann ist euch ein Platz beim nächsten Lehrgang sicher.

Solltest du nach bestandener Prüfung unserem Verein beitreten wollen, wird dir als Teilnehmer aus dem Frühjahrslehrgang die Aufnahmegebühr erlassen. Als Teilnehmer aus dem Herbstlehrgang zahlst du nur die Aufnahmegebühr. Voraussetzung ist, dass dein Antrag auf Mitgliedschaft während des Lehrgangs, spätestens aber direkt nach bestandener Prüfung, bei uns abgegeben wird.

Ein 2. Passbild wird notwendig, falls du zu deinem Aufnahmeantrag einen kostenpflichtigen Sportfischerpass (5 €) ausgestellt haben willst.
Aufnahmegebühr und Jahresbeitrag betragen derzeit für Erwachsene 50 € / 75 € sowie für Jugendliche 25 € / 45 € .

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Ausbildung und würden uns freuen, euch danach auch als Mitglied in unserem Verein begrüßen zu dürfen.

Ihr habt noch Fragen? Dann ruft uns an, schickt uns eine E-Mail oder nutzt unser Kontaktformular.

Euer Sportfischereiverein Oldenburg e.V.

Lehrgangsbeginn* für den nächsten Lehrgang ist am Samstag, den 01. September 2018 um 16:00 Uhr.
!WICHTIG! Die Info-Veranstaltung zum Sportfischer-Lehrgang findet nicht am Lehmplacken, sondern im Vereinsheim Achterdiek statt.
*Nur für vorherig erfolgter Anmeldung in der Geschäftsstelle!

- Fliegenfischen lernen -

Für den nächsten Lehrgang zur Fliegenfischerprüfung* des SFVO, ab Mittwoch, den 10.10.2018 sind noch Plätze frei.
Falls ihr die Kunst des Fliegenfischens erlenen möchtet, solltet ihr nicht zögern euch zeitnah für den Kurs anzumelden, denn die Teilnehmerzahl ist auf max. 5 Teilnehmer begrenzt!
Ausbildungsinhalt ist alles, was die Grundlagen des Fliegenfischens in Theorie und Praxis betrifft.
Der Lehrgang geht voraussichtlich bis Ende November und findet jeweils Mittwochs um 19:30 Uhr und Sonntags um 10:00 Uhr statt.
Weitere Informationen und Anmeldung bitte bei unserem Lehgangsleiter unter Tel. +49 (0) 47295, oder über die Geschäftsstelle.

(*Voraussetzung zur Teilnahme am Lehrgang ist die Sportfischerprüfung.
Die Prüfung wird am Ende des Lehrgangs durch den Landesverband abgenommen.)

- Kulinarisches Sommerfest -

Am 18. Agust 2018 von 15:00 bis 18:00 Uhr lädt der Sportfischer-Verein Oldenburg e.V. erneut zu einem Sommerfest, auf dem Vereinsgelände der Geschäftsstelle am Lehmplacken 9 ein.
*
Unter dem Motto "Zubereitung unserer heimischen Fische" wird den Besuchern eine Vielzahl von verschieden Fischgerichten präsentiert.
Bei diesem kulinarischen Event wird live nicht nur geräuchert und gebraten, sondern auch eine Vielzahl anderer Arten der Fischzubereitung vorgeführt.
*
Auch in diesem Jahr, gibt es wieder eine Tombola mit vielen tollen Preisen, sowie ein buntes Rahmenprogramm.

Der SFV Oldenburg freut sich
auf viele Besucher, die gute Laune und Appetit mitbringen.

Angelwetter

Oldenburg
Überwiegend bewölkt Luftfeuchtigkeit: 71%
Wind: SO um 11.27 km/h
14°C | 25°C
13°C | 17°C
11°C | 16°C
10°C | 16°C
10°C | 19°C
11°C | 21°C
13°C | 23°C

Tidenkalender

Den aktuellen Tidestand und die Gezeitenvorausberechnung, Pegelort: Oldenburg/Drielake könnt ihr im Tidenkalender des Bundesamtes für Seeschiff- fahrt und Hydrographie (BSH) einsehen.
  • Fischbesatz 2017

Oldenburg, 04. November 201718 stehende, sowie 7 Fließgewässer werden von uns in und um Oldenburg z.Zt. betreut. Betreuung heißt nicht nur Pflege der Gewässer (NWZ [...weiter]
  • Abfischen Obere Hunte

Oldenburg, 14. Oktober 2017Das diesjährige Abfischen unserer Jugendgruppe fand an der Oberen Hunte statt.16 Teilnehmen kamen an diesem sommerlichen Herbstnachmittag zusammen, um gemeinsam das letzte [...weiter]