Lage: Oldenburg / Neunwege
Fläche: 21,5 ha
Typ: Baggersee
Einschränkungen: Das komplette Westufer (Autobahnseite)
und das Nordufer bis zur großen Bucht
ist eine Naturschutzzone.

Dort ist das Angeln nicht gestattet!
Anfüttern ist ebenfalls verboten!

Der Blankenburgersee ist dank der Schutzzone ein sehr naturnaher See. Es ist ein sehr ruhiges und klares Gewässer. Der See misst an den tiefsten Stellen bis zu 17 m. Er ist nicht nur bei Anglern sehr beliebt. Auch Taucher gehen hier ihrem Hobbie nach. An heißen Sommertagen ist das Gewässer ein beliebter Badesee.

Im Osten am Rande der Stadt Oldenburg, in der "Blankenburger Mark" gelegen, ist der Blankenburger See als Baggersee für den Atobahnbau entstanden.

Er ist über die Holler Lanstraße zu Erreichen. Es sind fast alle Fischarten vorhanden. Er ist besonders bei den Naturfreunden unter den Anglern beliebt.

(Fotos folgen)

- Angelgewässer des SFV Oldenburg e.V. (2. Auflage) -

Als die Angelkameraden Wolfgang Meyer, Wolfgang Werner und Ronald Sager im April 2015 die Startauflage der Gewässer-Broschüre fertiggestellt hatten, sollte dieser Vorrat für rund 5 Jahre reichen - aber schon nach gut 16 Monaten waren bereits alle Exemplare vergriffen.
Die Nachfrage war weiterhin groß und jetzt endlich ist die 2. Auflage fertig! In dieser Auflage konnten auch gleichzeitig ein paar erforderliche Aktualisierungen eingearbeitet werden.

Die Broschüre ist erschienen und ab sofort in den bekannten
Verkaufsstellen für € 3,- zu bekommen!

[...weiter]