Lage: Oldenburg / Bloherfelde
Fläche: 1,6 ha
Typ: Teich (Regenauffang / Überlauf der Harren)
Einschränkungen: Es gelten keine Einschränkungen.

Der Bloherfelder Teich ist ein schmales und im Allgemeinen sehr flaches Gewässer. Der Teich misst an den tiefsten Stellen bis zu 1,2 m.

Wie der Name vermuten lässt, liegt das Gewässer im Stadt-Westen, im Stadtteil Bloherfelde. Er ist in den 60er Jahren entstanden, um die Oberflächenentwässerung gezielt zu sammeln und abzuleiten. Über den Wasserzug (23 / Bloherfelder Wasserzug) ist das Gewässer mit der Harren verbunden und sorgt somit auch bei Hochwasser für die Entlastung des kleinen Fließgewässers.

Der Bloherfelder Teich ist über den Fuß- bzw. Radweg von der Bloherfelder Straße, sowie über Theodor-Heuss-Straße zu erreichen. Zwei Brücken ermöglichen das Überqueren des länglichen Teiches.
Es ist ein gutes Raubfischgewässer.

(Fotos folgen)

- Angelgewässer des SFV Oldenburg e.V. (2. Auflage) -

Als die Angelkameraden Wolfgang Meyer, Wolfgang Werner und Ronald Sager im April 2015 die Startauflage der Gewässer-Broschüre fertiggestellt hatten, sollte dieser Vorrat für rund 5 Jahre reichen - aber schon nach gut 16 Monaten waren bereits alle Exemplare vergriffen.
Die Nachfrage war weiterhin groß und jetzt endlich ist die 2. Auflage fertig! In dieser Auflage konnten auch gleichzeitig ein paar erforderliche Aktualisierungen eingearbeitet werden.

Die Broschüre ist erschienen und ab sofort in den bekannten
Verkaufsstellen für € 3,- zu bekommen!

[...weiter]