Oldenburg, 30. November 2019

In den vom SFV Oldenburg e.V. zur Zeit betreuten Gewässern in und um Oldenburg stand wie jedes Jahr neben der Pflege der Gewässer auch der Herbstbesatz an. Dieses gilt insbesondere der Erhaltung der Artenvielfalt und der Pflege für die Fische in unseren Gewässern.

Die hierbei ausgebrachten Fische und Muscheln dienen nicht ausschließlich als Speisefische. Es werden auch gefährdete Fische und Muscheln ausgebracht, welche in unserer Region heimisch und in freier Wildbahn mitunter sehr selten geworden sind. Hierzu gehören z.B. Moderlieschen, Bitterlinge, oder auch Muscheln. Hier sehen wir uns als Naturschützer und Naturbewahrer. Durch den unermüdlichen Einsatz vieler Angelvereine, Behörden und Verbände gelingt es langsam aber merklich, verdrängte Tierarten in ihren ursprünglichen Regionen wieder anzusiedeln.

Aus diesem Grund wird alljährlich ein großer Teil der Jahresbeiträge aller Mitglieder zum Erwerb von Setzlingen ausgegeben, um diese Aufgabe leisten zu können.

Im November wurde entsprechend der sogenannte Herbstbesatz ausgebracht. Der November bietet sich hierzu am besten an, da die Fische bei niedrigen Temperaturen schonender transportiert und umgesiedelt werden können.

Der Lieferant aus Neumünster erreichte, wie vereinbart, den Blankenburger See. Dort begannen dann die Arbeiten, welche sich von dort aus auch auf die anderen Gewässer erstreckten.

Eingesetzt wurden Zander, Hecht, Schleie, Spiegel- und Schuppenkarpfen, Bitterlinge, sowie Moderlieschen.

Folgende Mengen der einzelnen Fischarten wurden in den Gewässern des Vereins ausgesetzt:

Schuppen-/ Spiegelkarpfen 150 kg
Schleie 425 kg
Rotfedern 150 kg
Bitterlinge 3000 Stück
Moderlieschen 2000 Stück
Hecht 210 Stück
Zander 200 Stück
Muscheln 400 Stück

Im Frühjahr wurden darüber hinaus noch 76,3 kg Satzaale ausgebracht.

Wir hoffen, dass alle eingesetzten Fische ihre Umsiedlung gut überstanden haben, um bei uns zu stattlichen Fischen heranzuwachsen, um somit den Arterhalt und die Vielfalt zu erhalten.

Eure Gewässerwarte des SFVO