Oldenburg, 19. April 2015

Unsere Gewässerwarte haben sich am 10. April mit anderen Vereinen aus der Region in Friesoythe getroffen, um die über den Landesverband erworbenen Satzaale abzuholen.
Bei dieser Aktion  kaufen  die Vereine gemeinsam über den Verband bei einem Züchter, der die Jungfische als Glasaale aus Frankreich (als "Wildfang") importiert und in seinen Gewässern weiter aufzieht, bis diese dann für den weiteren Besatz verwendet werden können.
Im Rahmen der Besatzgemeinschaft Küstenkanal ist der der Oldenburger Sportfischerverein e.V. seit Jahren für den Besatz von Aalen im Küstenkanal zuständig. Dieses Jahr haben wir knapp 100 Kg (97,4 Kg) Aal zum Besatz erhalten. Das sind bei der gelieferten Größe und Gewicht der "vorgestreckten" Fische rund 20.000 Jungfische, die die Gewässerwarte an verschiedenen Stellen im Küstenkanal ausgebracht haben.

Der Aalbesatz wird zusätzlich durch das Land Niedersachsen gefördert.

Doch damit nicht genug. Am 19. April haben sich die Gewässerwarte direkt nach der Jahreshauptversammlung auf den Weg gemacht, um die 225 Zander von der Fischzucht Nord aus Münster in Empfang zu nehmen. Die "kleinen" Stachelritter erfreuten sich bester Gesundheit und so wurden auch sie in unseren Gewässern ausgesetzt.
Für den Fischbesatz ist der April eher eine untypische Zeit. Den jungen Zandern wird dies aber zugutekommen, denn sie brauchen jetzt nicht noch erst überwintern und können dieses Jahr direkt nach der Laichzeit damit beginnen, jagt auf die Brutfische zu machen, um selbst schnell und kräftig heranzuwachsen.

Eure Gewässerwarte des SFVO