Oldenburg, 19. April 2015
Unsere Gewässerwarte haben sich am 10. April mit anderen Vereinen aus der Region in Friesoythe getroffen, um die über den Landesverband erworbenen Satzaale abzuholen.
Bei dieser Aktion kaufen die Vereine gemeinsam über den Verband bei einem Züchter, der die Jungfische als Glasaale aus Frankreich (als "Wildfang") importiert und in seinen Gewässern weiter aufzieht, bis diese dann für den weiteren Besatz verwendet werden können.
Im Rahmen der Besatzgemeinschaft Küstenkanal ist der der Oldenburger Sportfischerverein e.V. seit Jahren für den Besatz von Aalen im Küstenkanal zuständig. Dieses Jahr haben wir knapp
100 Kg (97,4 Kg)
Aal zum Besatz erhalten. Das sind bei der gelieferten Größe und Gewicht der "vorgestreckten" Fische rund
20.000 Jungfische, die die Gewässerwarte an verschiedenen Stellen im Küstenkanal ausgebracht haben.
Der Aalbesatz wird zusätzlich durch das Land Niedersachsen gefördert.
Doch damit nicht genug. Am 19. April haben sich die
Gewässerwarte direkt nach der Jahreshauptversammlung auf den Weg gemacht, um die
225 Zander von der Fischzucht Nord aus Münster in Empfang zu nehmen. Die "kleinen" Stachelritter erfreuten sich bester Gesundheit und so wurden auch sie in unseren Gewässern ausgesetzt.
Für den Fischbesatz ist der April eher eine untypische Zeit. Den jungen Zandern wird dies aber zugutekommen, denn sie brauchen jetzt nicht noch erst überwintern und können dieses Jahr direkt nach der Laichzeit damit beginnen, jagt auf die Brutfische zu machen, um selbst schnell und kräftig heranzuwachsen.
Eure Gewässerwarte des SFVO