Oldenburg, 03. Oktober 2015

Wie jeden 3. Oktober lud der Oldenburger Sportfischer-Verein auch dieses Jahr wieder zum "Puten-Fischen" ein. An der, über die Stadtgrenze Oldenburgs bekannten und gern besuchten Veranstaltung nahmen auch dieses Mal wieder zahlreiche Angelkameraden und Angelkameradinnen aus den umliegenden Vereinen teil. Pünktlich um 07:00 Uhr trafen sich insgesamt 69 Angler /-innen auf dem Parkplatz am Drielaker See, um gemeinsam das diesjährige Brassen-Hegefischen durchzuführen. Es herrschte großer Andrang bei der Vergabe der Platzkarten. Als diese verteilt waren, konnte es endlich losgehen. Jeder wollte so schnell wie möglich ans Wasser. Um 08:00 Uhr begann das Fischen.

(mit einem "Klick" auf die Bilder bekommt ihr die neue Gallerieansicht angezeigt!)

Die Nacht zuvor war klar und sehr kühl, doch die Morgensonne kam schnell durch und so begann ein kühler aber sehr sonniger Angeltag. Die Teilnehmer auf der „Sonnenseite des Sees“ hatten das Glück schnell die angenehmen Temperaturen genießen zu können. Die Gegenseite im Schatten der Bäume, spürten noch länger die Kälte der Nacht.

Es wurde auch diesmal bis 11:00 Uhr geangelt. Dann ging es wie immer zum Grundstück der Familie Vogel. Hier wurden die Fänge der letzten drei Stunden gezählt und gewogen.
Nachdem die Fänge notiert waren, gab es im Anschluss wieder eine kräftige Erbsensuppe. Als alle aufgewärmt und gesättigt waren, übereichte unser 1. Vorsitzende Norbert Gerdes die Puten.
Diese waren aufgrund eines Missverständnisses zwischen unserem Lieferanten und dessen Großhändler, in diesem Jahr gefroren.

Das Ergebnis viel sehr gut aus. Von allen Teilnehmern /-innen konnten 59 erfolgreich Fänger /-in Fisch zur Waage bringen. Es wurden insgesamt 458 Fische mit einem Gesamtgewicht von 38990 g gefangen.

Die Siegerzahl war dieses Jahr die "28"!
Die besten Fänger waren:

Joachim Heuer | SFV Bremen | 28 Fische | 3180 g
Rolf Spindler | FV Wildeshausen| 28 Fische | 2480 g
Klaus Schneider | SFV Oldenburg | 28 Fische | 1980 g

Unsere Gewässerwarte und unser Veranstaltungsausschuss haben unter Mitwirkung einiger Helfer wieder einmal alles bestens organisiert.
Vielen Dank an die Familie Vogel, die uns auch dieses Jahr wieder Ihr Grundstück zur Verfügung gestellt und alle herzlich in Empfang genommen hat.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Putenfischen in 2016! Bis dahin - Petri Heil!

Euer Sportfischer-Verein Oldenburg e.V.