Oldenburg, 04. Juni 2016

Bei blauem Himmel, 26 Grad, keinem Regen, und erst recht keinem Gewitter fand unsere 1. Aalnacht statt. Die Bedingungen waren also bestens, um dem Aal in der Oberen Hunte und im Küstenkanal nachzustellen. Leider haben sich aber trotz bester Wetterverhältnisse nur "wenige" Teilnehmer zu der Veranstaltung eingefunden.
Pünktlich gegen 17 Uhr trafen die ersten Teilnehmer ein, um am mittlerweile legendären Heringsessen teilzunehmen, das jetzt schon seit 4 Jahren vor jeder Aalnacht stattfindet. Der Festausschuss organisiert, wieder einmal leckeren Bratheringe, Räuchermatjes sowie Bismarckheringe die mit Bratkartoffeln serviert wurden. Für 3,50 € konnte jeder Anwesende an dem Essen teilnehmen und sich anständig sattessen, um sich für das Angeln zu stärken. Unsere Chefköche Andreas Aleksandrowicz und Ronald Schoffro hatten wieder alles voll im Griff. Wer das leckere Essen verpasst hat, hat auch bei der 2. Aalnacht am 03.09.2016 wieder die Möglichkeit sich an Hering und Matjes satt zu essen.

Es waren leider nur 8 der 35 Teilnehmer erfolgreich. Insgesamt wurden dann in dieser Nacht 10 Aale gefangen - 4 in der Oberen Hunte und 6 im Küstenkanal mit einem Gesamtgewicht von 3.165 g.

Bei diesem Hegefischen hatten unsere Damen die Nase vorn.

Renate Antonczyk | 1 Aal | 710 g
Margot Wilts | 1 Aal | 455 g
Dieter Müller | 2 Aale | 440 g

Zwar am Zielfisch vorbei, dennoch einen bemerkenswerten Fang, machte Ralf Gallo an diesem Abend.

Ihm ging  an der Oberen Hunte ein Schuppenkarpfen mit 80 cm und 12900 g an den Haken.

Zum Abschluss der Veranstaltung versorgte Erwin Hasselbarth alle Anwesenden mit einem kleinen "Mitternachtsgrillen". So klang auch diese rundum gelungene Veranstaltung in gemütlicher Runde aus.

Einen besonderen Dank möchten wir Lachmann`s Fischkiste aussprechen. Herr Lachmann hat unserem Pressewart Wolfgang Werner einen 10.000 g Eimer mit feinsten Bratheringen für unsere Veranstaltung gesponsert. Vielen Dank dafür - der Brathering hat allen sehr gemundet.

Wir freuen uns jetzt schon auf die 2. Aalnacht und verbleiben mit einem Petri Heil!

Euer Sportfischer-Verein Oldenburg e.V.