Liebe Freunde und Freundinnen des Angelsports

Ihr habt euch dazu entschieden die Fischerprüfung zu absolvieren?
Wir unterstützen euch dabei!

Das Fischen ist mehr als nur ein Hobby oder ein Sport. Es ist eine Leidenschaft mit Respekt und Verantwortung im Umgang mit Flora und Fauna. Bevor ihr also dem Fangen der Fische zur Hege und zum Verzehr ungehindert nachgehen könnt, müsst ihr euer Wissen über den Lebensraum unserer Fische, den sachgemäßen und waidmännischen Umgang, sowie den Umweltschutz erlernen und verstehen. Wir unterstützen euch gerne dabei und bieten euch einen Lehrgang (anmeldepflichtig) zur Erlangung der Fischerprüfung an.

Einzige Voraussetzung zur Teilnahme ist ein Mindestalter von 14 Jahren. 80 Jahre? ...auch kein Problem! Unsere Ausbilder werden dich in 5 Wochen durch Schulungen an dieses Ziel bringen.

Unsere Ausbilder werden dich in 10 Wochen durch Schulungen an dieses Ziel bringen. Der Lehrgang findet immer am Dienstag oder Donnerstag in der Zeit von 18:30 bis 20:30 Uhr im Schulungsraum unserer Geschäftsstelle statt.

Die Gebühr für den Lehrgang zur Fischereiprüfung betragen derzeit 100 € für Erwachsene und 70 € für Jugendliche (14 bis 17 Jahren), incl. Prüfungsgebühr. Zusätzlich erhaltet ihr auf Wunsch ein kostenloses Starterpaket vom Paul Parey Verlag. Das Buch „Die Fischerprüfung“, sowie Arbeitsblätter zu den verschiedenen Sachgebieten, könnt ihr als Begleitmaterial kostenpflichtig erwerben. Bitte meldet euch bei Interesse einfach beim Lehrgangsleiter.
Das Formular zur Anmeldung zur Fischerprüfung könnt ihr euch bequem herunterladen, ausdrucken und zu den bekannten Öffnungszeiten in unserer Geschäftsstelle im Vereinsheim am Lehmplacken einreichen. Bitte füllt das ausgedruckte Formular gut lesbar aus. Da die Formulare der Datenerfassung dienen, bitten wir euch davon abzusehen die Formulare zu faxen.

Anmeldungen werden ab sofort, montags zwischen 16:30 und 20:00 Uhr, in unserer Geschäftsstelle entgegen genommen. Dazu bitte die Lehrgangsgebühr und 1 Passbild mitbringen. Erst dann ist dir ein Platz beim nächsten Lehrgang sicher!

Solltest du nach bestandener Prüfung unserem Verein beitreten wollen, wird dir als Teilnehmer aus dem Frühjahrslehrgang die Aufnahmegebühr erlassen. Als Teilnehmer aus dem Herbstlehrgang zahlst du nur die Aufnahmegebühr. Voraussetzung ist, dass dein Antrag auf Mitgliedschaft während des Lehrgangs, spätestens aber direkt nach bestandener Prüfung, bei uns abgegeben wird.

Ein 2. Passbild wird notwendig, falls du zu deinem Aufnahmeantrag einen kostenpflichtigen Sportfischerpass (5 €) ausgestellt haben willst.
Aufnahmegebühr und Jahresbeitrag betragen derzeit für Erwachsene 50 € / 75 € sowie für Jugendliche 25 € / 45 € .

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Ausbildung und würden uns freuen, euch danach auch als Mitglied in unserem Verein begrüßen zu dürfen.

Ihr habt noch Fragen? Dann ruft uns an, schickt uns eine Email oder nutzt unser Kontaktformular.

Euer Sportfischereiverein Oldenburg e.V.

Lehrgangsbeginn* für den nächsten Lehrgang ist am Samstag, den 02. März 2019
um 16:00 Uhr für die Dienstagsgruppe und
um 18:00 Uhr für die Donnerstagsgruppe.
*Nur für vorherig erfolgter Anmeldung in der Geschäftsstelle!