lehmplacken burmester muehlenhunte schwarte_moor untere_hunte

Mitgliedschaft

Ihr seid auf der Suche nach einem Sportfischerverein, wo ihr eurem Hobby nachgehen und Gleichgesinnte treffen könnt?
Wir heißen jeden Sportsfreund und jede Sportsfreundin herzlich Willkommen!
[...mehr erfahren]

Sportfischerprüfung

Ihr habt euch dazu entschieden die Fischerprüfung zu absolvieren?
Wir unterstützen euch dabei und bieten euch jährlich zwei Lehrgänge zur Erlangung der Fischerprüfung an, um den sachgemäßen und waid- männischen Umgang zu erlernen.
[...mehr erfahren]

Fliegenfischerprüfung

Ihr interessiert euch für die Faszination der Fliegenfischerei?
Wir bieten euch auch hier die Möglichkeit an einen Lehrgang teil- zunehmen, um diese Art der Angelei nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu erlernen.
[...Informationen folgen]

- Information aus der Geschäftsstelle -

Bitte zur Kenntnis nehmen!
Es ist wieder soweit am 01.03.2019 werden die fälligen Mitgliedsbeiträge für das Geschäftsjahr 2019 von Ihrem Konten abgebucht.
Wichtig! Es wurden noch nicht von allen Mitgliedern die Fangmeldung für 2018 eingereicht.
Bei einer Nichtabgabe wird keine Angelerlaubnis für 2019 erteilt!
Der fällige Mitgliedsbeitrag wird dennoch eingezogen.

Willkommen Sportsfreunde und Sportsfreundinnen

Ihr seid auf der Suche nach einem Sportfischerverein, wo ihr Gleichgesinnte treffen und eurem Hobby nachgehen könnt?
Wir heißen euch herzlich Willkommen!

Der Oldenburger Sportfischerverein e.V. freut sich jeden Sportsfreund und jede Sportsfreundin als neues Mitglied in seiner Mitte begrüßen zu dürfen. Unseren Mitgliedern steht eine große Anzahl von Gewässern zur Verfügung und wir bieten unseren Mitgliedern eine Vielzahl an Veranstaltungen, um gemeinsam das Angelvergnügen erleben zu können. Egal ob Jung oder Alt, bei uns ist jeder herzlich Willkommen.

Die Aufnahmegebühr beträgt derzeit für Erwachsene 50 € und der Jahresbeitrag 75 €.

Die Aufnahmegebühr für Jugendliche von 8-13 Jahre beträgt 5 €, ab 14 Jahre 25 €. Der Jahresbeitrag beträgt für Jugendliche von 8-13 Jahre 20 € und ab 14 Jahre 45 €.

Außerdem besteht die Möglichkeit einen Sportfischerpass (Voraussetzung ist eine abgelegte Fischerprüfung) für eine Gebühr von 5 € zu erwerben. Dafür wird ein aktuelles Passbild benötigt.

Das Aufnahmeformular könnt ihr euch bequem herunterladen, ausdrucken und zu den bekannten Öffnungszeiten in unserer Geschäftsstelle im Vereinsheim am Lehmplacken einreichen.

Bitte füllt das ausgedruckte Formular gut lesbar aus.

Mit der Anmeldung ist die Aufnahmegebühr und der Jahresbeitrag zu entrichten. Wenn die Fischerprüfung schon abgelegt wurde, ist es zwingend erforderlich diesen Nachweis im Original zur Anmeldung mitzubringen. (Kopierte oder eingescannte Ausweise werden nicht anerkannt!)

Ihr habt noch Fragen? Dann ruft uns an, schickt uns eine E-Mail oder nutzt unser Kontaktformular.

Wir freuen uns auf euch als neue Mitglieder!

Euer Sportfischereiverein Oldenburg e.V.

- Arbeitsdienste -

Wer dieses Jahr noch keinen Arbeitsdienst geleistet hat, hat jetzt wieder Gelegenheit dazu.
Wenn der Herbst Einzug gehalten hat, die Brut-, Schutz- und Schonzeiten vorbei sind, dann ist es wieder Zeit sich um die Pflege unserer Gewässer zu kümmern.
 Wir wollen wieder die Uferbereiche von Unrat befreit und Büsche und Sträucher werden zurückgeschnitten und von blattlosen, kranken oder abgestorbenen Ästen befreit, um den Grundstein für eine saubere und gesunde Flora im kommenden Jahr zu legen.

! ACHTUNG ! NEUE TERMINE ! JANUAR UND FEBRUAR 2019 !
Eine möglichst große Beteiligung und Unterstützung würde uns sehr freuen!

- Entnahmeplicht für Welse -

Die Hunte-Besatzgemeinschaft (HBSG) hat schon länger das Mindestmaß für Welse in der Oberen Hunte, von Wildeshausen bis Tungeln aufgehoben, und eine Entnahmepflicht verordnet.
Dem Vorausgegangen ist ein Antrag beim Landesfischereiverband, der stattgegeben wurde, um den rasant anwachsenden Bestand an Welsen in der Oberen Hunte Einhalt zu gewähren.
Da die Welse mittlerweile auch vermehrt flussabwärts ziehen, hat sich jetzt auch der SFV Oldenburg e.V. dazu entschlossen sich dem Projekt des HBSG anzuschließen.
Somit ist jetzt auch bei uns, in der Oberen Hunte zwischen der Brücke in Tungeln und dem E-Werk, jeder gefangene Wels ohne Mindestmaß zu entnehmen!
Jeder gefangene Wels ist den Gewässerwarten zu melden. Wichtig dabei ist die Angabe der Größe des gefangenen Welses, da die Gewässerwarte im Rahmen des Projektes verpflichtet sind die Fänge in Größenklassen zu registrieren und zu melden.

Für weitere Informationen stehen die Gewässerwarte gerne zur Verfügung.

- Spinnfischertage 2018/19 -

Auch dieses Jahr finden wieder die allseits beliebten Spinnfischertage statt.
Vom 04.11.2018 bis 27.01.2019 ist jeden Sonntag um 08:30 Uhr Treffen in der Fischerhütte Achterdiek. Gefischt wird von 09:00 bis 12:00 Uhr.
Weitere Informationen könnt ihr dem Infoblatt entnehmen. Diese sind für die Teilnahme zu beachten und verbindlich.
!!! ACHTUNG !!!
Ab dem 13.01.2019 findet das Treffen wieder wie gewohnt in der Fischerhütte am Achterdiek statt!

Angelwetter

Cannot get oldenburg,lower saxony, germany location id in module mod_sp_weather. Please also make sure that you have inserted city name.

Tidenkalender

Den aktuellen Tidestand und die Gezeitenvorausberechnung, Pegelort: Oldenburg/Drielake könnt ihr im Tidenkalender des Bundesamtes für Seeschiff- fahrt und Hydrographie (BSH) einsehen.
  • Fischbesatz 2017

Oldenburg, 04. November 201718 stehende, sowie 7 Fließgewässer werden von uns in und um Oldenburg z.Zt. betreut. Betreuung heißt nicht nur Pflege der Gewässer (NWZ [...weiter]
  • Abfischen Obere Hunte

Oldenburg, 14. Oktober 2017Das diesjährige Abfischen unserer Jugendgruppe fand an der Oberen Hunte statt.16 Teilnehmen kamen an diesem sommerlichen Herbstnachmittag zusammen, um gemeinsam das letzte [...weiter]