Oldenburg, 31. Oktober 2022

Endlich war es wieder soweit, der letzte Tag im Oktober und somit ein freier Tag, den es sinnvoll zu gestalten galt. Bereits der erste Blick aus dem Fenster verhieß Gutes - der Nebel war dicht aufgestiegen. Perfekt, ich persönlich mag das so beim Raubfischangeln, auch wenn es ruhig ein paar Grad kälter hätte sein können, aber irgendetwas ist ja immer. Das Auto bereits am Abend zuvor gepackt, blickten auch langsam die Köderfische auf die Uhr und drängten zum Aufbruch. Nachdem schnell den Rest Kaffee getrunken war, ging es los, dem Ruf des Sportfischerverein Oldenburg e.V. zu folgen und beim Raubfischansitz teilzunehmen.

Wie jedes Jahr, wurde das oder die zu befischenden Gewässer erst am Morgen bekannt gegeben. Heute konnte zwischen der Mühlenhunte, der Oberen Hunte und dem Küstenkanal frei gewählt werden. Im fachkundigen Durcheinander wurde bei Tee und Kaffee die Platzwahl getroffen. Da sich leider nur elf Teilnehmer für diese Veranstaltung eingefunden haben, gab es keinerlei Probleme, sich den gewünschten Platz zu sichern. Um halb acht ging es dann los ans Wasser.

Der Nebel hat mit dem ersten Tageslicht kaum an Dichte verloren, sodass alle gemäßigtem Tempos an das gewünschte Gewässer fuhren.

Es wurde aufgebaut und nun begann das Warten.

In herrlicher Ruhe waberte der Nebel über das Wasser und die Sonne schaffte es zunächst nicht, sich einen Weg durch die scheinbar undurchdringliche Masse zu bahnen. Viele Tiere waren unterwegs und auf der Oberen Hunte ließen auch die Sub Boards, Paddler und Kanuten nicht lange auf sich warten. Alle haben Rücksicht genommen und so waren alle guten Stimmung. Auch die Silhouetten der in jeder Art flanierenden Menschen tauchten plötzlich aus dem Nichts auf und verschmolzen kurze Zeit später wieder mit dem Grau.

Die Sonne wurde aber irgendwann doch für ihre Ausdauer belohnt, sodass zum Ende der Veranstaltung bei strahlendem Wetter eingepackt werden konnte.

Auf zum Vereinsheim und schauen, ob die anderen Teilnehmer erfolgreicher waren.

Es wurden natürlich einige Fische gefangen, aber keiner hatte Maß und so wurden alle Fische vorsichtig wieder ihrem Element übergeben.

Da kein maßiger Fisch zur Waage gebracht wurde, übernahm Ronald als Nichtteilnehmer die Aufgabe der Glücksfee. So entschied das Los über die Vergabe der drei Sachpreise.
Bei bester Laune, Grillwurst, warmen und kalten Getränken wurde noch viel gefachsimpelt, gelacht und der Morgen von allen für eine Bereicherung erklärt. Es war also wieder einmal eine gelungene Veranstaltung und wir hoffen darauf, euch im nächsten Jahr vielleicht wieder etwas zahlreicher begrüßen zu dürfen.

Beste Grüße Wolfgang Schwarzschultz, Pressewart

Dank an unsere Gewässerwarte für die Organisation, sowie an den Veranstaltungsausschuss für die Bewirtung.

Euer Sportfischer-Verein Oldenburg e.V.