Oldenburg, 27. und 28. Juni 2015

Nach langem Warten war es endlich wieder soweit. Die Kuttertour stand an. Diesmal wurde der Termin auf Ende Juni gelegt, um zu testen, ob die Fänge in diesem Jahr besser ausfallen würden.

Aufgrund der anfänglichen großen Nachfrage hat Wolfgang Werner für dieses Jahr zwei Touren mit der MS Freia, sowie zwei Busfahrten nach Dornumersielgechartert, um der Anzahl der Angler gerecht zu werden, die an dieser Veranstaltung teilhaben wollten.
Die 1. Tour am Samstag, den 27. Juni war bereits nach 5 Wochen ausgebucht. Die 2. Tour am Sonntag, den 28. Juni lief ebenfalls sehr gut an und war nach 8 Wochen mit 14 Mann gebucht.
Doch dann rückte der Termin immer näher und trotz Ankündigungen in der Vereinszeitung, der Homepage und Mundwerbung, meldeten sich keine weiteren Angelkameraden an - ein Stillstand ein.
Dies bereitet unserem Organisator so manch schlaflose Nacht, denn schließlich musste er dem Kapitän, sowie dem Busunternehmen, Rede und Antwort stehen. An dieser Stelle ein großes DANKE an die beiden, die so kulant waren die 2. Tour ohne „Wenn und Aber“ zu stornieren.

So wurden für die Tour am Sonntag nur 14 Plätze auf dem Schiff reserviert. Nachdem dann den Teilnehmern der 2. Tour erklärt wurde, dass für die zweite Tour Fahrgemeinschaften organisiert werden, da sich hier eine Bustour, bedingt durch die Teilnehmerzahl nicht mehr lohnt, kam der nächste unerwartete Rückschlag. Sieben weitere Leute traten daraufhin empört von der Tour zurück. So kam es, das also nur sieben Mann zur Tour angemeldet wurden. Ein weiterer Vereinskamerad meldete sich selber beim Kapitän an, und die verbliebenen acht Angler fuhren mit ihren privaten PKWs nach Dornumersiel. Auch hier ein großes DANKE von Wolfgang an die Teilnehmer: „So sehe ich Kameradschaft!“

Doch nun wollen wir endlich losfahren und in See stechen.

Die Teilnehmer trafen sich ausgeruht und gut gelaunt um 6:00 Uhr an der Geschäftsstelle am Lehmplacken. Die Abfahrt mit dem Bus erfolgte pünktlich um 6:15 Uhr. Alle 25 Angler waren anwesend und voller Vorfreude auf den bevorstehenden Angelausflug. Auch dieses Jahr wurden wieder kleine Lunchpaket zur Begrüßung an die Teilnehmer verteilt.
Nach einer kurzen Busfahrt legte die MS Freia pünktlich um 8:00 Uhr im Hafen ab. Nun geht’s ins „Ungewisse“. Es war zwar bewölkt, aber wenig Wind (Windstärke 3), also ideale Bedingungen, um mit dem Kutter auf der Nordsee der Makrele nachzustellen. So kam es dann auch.

Es wurde dieses Jahr sehr gut gefangen.
Den Teilnehmern gelang es insgesamt 911 Makrelen (unterschiedlich in der Größe), 24 Knurrhähne und 1 Plattfisch (gehakt!) an Bord zu ziehen. Der Dorsch blieb auf dieser Tour leider aus.

Während ab ca. 14:15 Uhr die Fänge geschlachtet und filetiert wurden, kam plötzlich starker Wind auf. Die Teilnehmer hatten allerhand damit zu tun, sich bei Windstärke 5, und in Böen sogar mehr, anständig festzuhalten und sich beim Ausnehmen nicht zu verletzen.
So manch einer war froh, dass wir auf der Rücktour waren. Doch alles verlief gut und alle sind zufrieden und unversehrt wieder im Hafen angekommen.

Es blieb nur zu hoffen, dass unsere acht Angelkameraden am Sonntag auch so viel Glück haben würden.

Unser Kassenwart berichtete, dass auch am Sonntag alles gut gelaufen ist, das Wetter war gut und der Wind war zu ertragen. Auch auf dieser Tour wurden ebenfalls schöne Makrelen gefangen und es gelang den Teilnehmern sogar Dorsche zu fangen. Dieses Glück hatten Die Angler auf der Samstagstour leider nicht.

So waren es „Alles in Allem“ zwei gute und erfolgreiche Angeltouren und viele Teilnehmer haben Wolfgang gebeten: „Mach weiter - ich bin mit Sicherheit wieder dabei!“
Und Wolfgang versicherte ihnen, dass es auch in 2016 wieder eine Makrelen/ Dorschtour geben wird, wenn er denn gesund bleibt.
Allerdings wird es nach dem unschönen Hin und Her sicher nur eine Tour geben und wer dann dabei sein möchte, sollte sich rechtzeitig anmelden!

Euer Sportfischer-Verein Oldenburg e.V.