Oldenburg, 20.09.2014

Einweisung in das Feederangeln - So lautete das Motto am 20.09.2014 für das an der Oberen Hunte statt findende Gemeinschaftsangeln. 22 Jugendliche fanden sich zu dieser Veranstaltung ein, um sich von Jörg Wachtmeester Tipps und Tricks zu dieser Angelart zeigen zu lassen.
Aufgrund des trockenen, warmen und sonnigen Wetter wurde die Veranstaltung sofort ans Wasser verlegt. Gleich hinter dem Durchlass am Achterdiek baute Jörg seinen Platz auf, um wissenswertes rund um das Feederangeln an die Teilnehmer weiter zu geben. Interessiert sahen und hörten ihm die Jugendlichen zu, wie er Montagen fertigte, Futter anrührte und Tipps zu Auswerfen der beköderten Feederangel gab. Nachdem die Jugendlichen sich mit Futterkorb-Schlaufen binden und Angel auswerfen auch praktisch auseinander setzen konnten, suchten sie sich einen Angelplatz an der Hunte, um das Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen. Aufgrund der doch sehr warmen Temperaturen, wurden die Teilnehmer am Gewässer mit Geträn6ken versorgt.
Leider erwischten die Jungangler einen nicht gerade beißfreudigen Angeltag. Es gab zwar hier und da vereinzelt Bisse, die aber leider nicht alle verwertet werden konnten. Am Ende sah das Ergebnis deswegen auch sehr mager aus. Rouven Heitkamp fing ein 320g schweres Rotauge und Gabriel Monien konnte einen 220g schweren Barsch landen. Dies waren die größten Fische dieses Gemeinschaftsangelns. Es werden aber auch sicher wieder Tage kommen, an denen die Fische beißfreudiger sind, und unsere Jungangler dann nicht vor eine so harte Geduldsprobe gestellt werden. Nachdem sich die Telnehmer 3 Stunden lang dieser harten Angelphase gestellt hatten, wurde zum Abschluss der Veranstaltung auf dem Steg unserer Hütte gegrillt. Da gab es dann doch schon wieder zufriedene Gesichter.
Zu erwähnen wäre noch, dass bei dieser Veranstaltung erstmals unser Hinweisschild „Achtung Veranstaltung“ eingesetzt wurde. Dabei haben die Jugendwarte positiv feststellen können, dass am Achterdiek, zumindest auf der Hunte-Seite, etwas vorsichtiger gefahren wurde.

Zum Abschluss möchten wir uns bei allen Helfern bedanken, die wieder einmal den Jugendlichen helfend zur Seite gestanden haben. Ein besonderer Dank gilt natürlich unserem Angelkameraden Jörg Wachtmeester, der mit seinem Einsatz den Teilnehmern das Feederangeln wieder ein bisschen näher gebracht hat.