Butjadingen, 10. Mai 2014

Das Wetter in Butjadingen lud zu einem schönen Ansitz ein. Die Sonne schien, leichte Wolken streiften den Himmel und es herschte eine angenehme Wärme bei 14 Grad. Ein Wetter wie für Angler gemacht.

Insgesamt versuchten 27 Jungangler aus beiden Lagern ihr Können zu beweisen, um den Pokal wieder für ein Jahr ihr Eigen nennen zu können. Jugendwart Jörg Lange vom FV Butjadingen erklärte zu Beginn, dass der Kanal wegen Hochwassers abgesenkt wurde, und die Fische, und somit der Fang beeinträchtigt sein könnte. So war es dann auch. Es kamen insgesamt nur 3820 g auf die Waage. Bei diesem Freundschaftsangeln ging es um Mannschaftsgeist, und nicht um Einzelwertungen. Der Zusammenhalt der Oldenburger Angeljugend sei an dieser Stelle lobend hervorgehoben, doch leider blieb der Pokal, wie schon im Vorjahr, in Butjadingen. Dies schien dem großen Sportsgeist der Kleinen nicht im geringsten zu stören, die Hauptsache war der Spaß an der gemeinsamen Veranstaltung und so erfreuten sich alle Beteiligten an diesem gemeinsamen Treffen.

Bei Veranstaltungen der Jugend, wie dieser, steht in erster Linie natürlich das Fischen im Vordergrund. Doch während die jungen Petri-Jünger auf die großen Fänge warten, bleibt immer auch ein wenig Zeit, um von den Jugendwarten gleichzeitig auf Hege und Pflege von Fauna und Flora hingewiesen und unterrichtet werden zu können.

Für sie jungen Angler gab es im Anschluss an das "Wettfischen" Hamburger, Grillbratwürste, Salat und vieles mehr zur Stärkung. Die „Butjadinger“ haben sich auch hier große Mühe gegeben. Ein Geschenk für die Angelausrüstung rundete das Erlebnis für alle Teilnehmer ab, und so ging ein rund um schöner Vormittag in Butjadingen zu ende. Kaum war die Veranstaltung beendet, setzte auch schon ein Dauerregen ein, der sich auch noch weit nach der Ankunft in Oldenburg fortsetzte.

Die Jugendwarte von Butjadingen und Oldenburg haben es wieder einmal geschafft, den jungen Anglern einen schönen Vormittag zu ermöglichen, sei es mit der Organisation der Fahrt oder der Ausstattung des Treffens.