Oldenburg, 09. Novemer 2019

Für die diesjährige Umweltaktion am 09. November hatten wir uns den Bloherfelder Teich und den Kennedyteich ausgesucht.
Das Treffen war für 10 Uhr beim Lehrerparkplatz des Gymnasium Eversten angesagt.

Fünf Jugendliche, zwei Jugendwarte und vier erwachsene Helfer teilten sich auf, um beide Teiche vom Müll zu befreien. Highlight war wieder einmal der Wurfanker von Bernd Gehrmann, durch dessen Einsatz im Bloherfelder Teich zwei und im Kennedyteich gleich vier Fahrräder aus dem Wasser gezogen werden konnten. Hinzu kamen noch eine Klappleiter, ein Einkaufswagen und diverser Haushaltsmüll, der leider wieder einmal im oder am Wasser entsorgt wurden. Der gesammelte Müll wurde an den mit dem AWB Oldenburg abgesprochenen Stellen deponiert und am folgenden Werktag abgeholt.

Aber es gibt aber auch Spannendes zu berichten:

Der Verbindungsgraben vom Bloherfelder Teich zum Kennedyteich, nicht mal 1 Meter breit und 30 cm tief, beherbergte Unmengen an Köderfischen. Die Fische suchten wahrscheinlich Schutz, vor den im Bloherfelder Teich jagenden Kormoranen. Diese kommen aufgrund der geringen Wassertiefe dort nicht hinein. Dafür aber die Hechte, von denen Bernd Gehrmann dort zwei stattliche Exemplare gesehen haben will.

Vielen Dank an die fleißigen Jugendlichen und ihrer Helfer.