Oldenburg, 18. April 2015

Das Brandungsangeln an der Wilhelmshavener Nordseeküste - eine solche Veranstaltung mit der Jugendgruppe war schon lange angedacht und wurde jetzt endlich in die Tat umgesetzt.

Doch wer dabei sein wollte, musste an diesem Samstag sehr früh aufstehen. Das Treffen war für 05:30 Uhr am Achterdiek angesetzt, da die Jungendwarte pünktlich um 06:30 Uhr auf dem Parkplatz bei der Raffineriegesellschaft in Wilhelmshaven sein wollten. Denn vor dem Angeln wollten sie dort mit den Teilnehmern noch vor dem Hochwasser im Watt nach Wattwürmern suchen. Außerdem wurden sie dort von weiteren Teilnehmern des FV Butjadingen, sowie einem Jugendwart des SFV Wilhelmshaven erwartetet. Fast auf die Minute genau kam die Jugendgruppe am vereinbarten Treffpunkt an.

Die Teilnehmer des FV Butjadingen und Torsten Kampf, ein Jugendwart aus Wilhelmshaven, waren schon vor Ort. Kurze Zeit später traf noch ein weiterer Jugendwart des SFVW, Peter Lübke, ein. Beide Wilhelmshavener Jugendwarte standen an diesem Tag helfend mit Rat und Tat zur Seite.

Da es geplant war, vor dem auflaufenden Hochwasser nach Wattwürmern zu buddeln, die ja schließlich für das anschließende Angeln auf Plattfische als Köder benötigt wurden, zeigten Peter und Torsten den Junganglern, wo man diese im Watt erfolgreich ausfindig machen kann.Nach zwei Stunden anstrengender, aber äußerst erfolgreicher Suche konnte mit dem Angeln begonnen werden. Das dazu nötige Angelgeschirr hatten sich die Jugendwarte bei der Jugendabteilung des LFV Weser Ems ausleihen können.

Bis 15:00 Uhr wurde sehr erfolgreich auf Plattfische geangelt. Bis auf einen Jugendlichen konnten alle Teilnehmer einen oder mehrere Fische fangen.
Zwischendurch gab es zur Stärkung heiß gemachte Bockwurst und Brötchen.
Während der gesamten Veranstaltung ließ das Wetter die Teilnehmer nicht im Stich. Es war zwar windig, aber durch den Sonnenschein nicht zu kalt.

Ziemlich erschöpft, aber sehr zufrieden trat die Jugendgruppe gegen 15:30 Uhr die Rücktour nach Oldenburg an. Alle waren sich einig, dass eine solche Veranstaltung mit Sicherheit wiederholt wird.

Vielen Dank an die beiden Wilhelmshavener Jugendwarte, die uns bei dieser Veranstaltung eine tolle Hilfe waren. Petri Heil!