Oldenburg, 01.März 2014

Leider nur 7 Jugendliche fanden am den Weg zu unserer Veranstaltung im Unterrichtssaal der Geschäftsstelle am Lehmplacken. Das Thema an diesem Nachmittag lautete Fischkunde.
Zu diesem Nachmittag eingeladen waren auch die Eltern, von denen fünf ihre Kinder begleiteten. Bei Kaffee, kalten Getränken und selbst gebackenem Kuchen erfuhren die Jugendlichen zunächst einmal, was an Angelutensilien zu einer Angelveranstaltung mitgeführt werden muss. Neben der richtigen Gerätschaft darf natürlich die gültige Angelerlaubnis nicht fehlen. Wichtig ist auch ein Unterfangkescher, mit dessen Hilfe man auch größere Fische sicher landen kann.
Die Jugendlichen bekamen Informationen, mit welchen Fischen sie es in unseren Gewässern zu tun bekommen. Dazu gab es anhand von Abbildungen Erklärungen, wie man diese Fische richtig erkennt. Überwiegend wird bei unseren Veranstaltungen auf Weißfische geangelt. Deswegen wurde auf diese auch intensiv eingegangen.
Die Jugendwarte werden in Zukunft Veranstaltungen dieser Art verstärkt anbieten. Gerade für neue Mitglieder der Jugendgruppe sind diese Themen sehr wichtig und informativ. Sie müssen den Fisch, den sie am Haken haben, auch bestimmen können. Außerdem müssen sie wissen, ob ein Fisch dem Gewässer entnommen werden darf (Mindestmaß), oder wieder schonend in sein Element zurück gesetzt werden muss.

Wir hoffen in Zukunft auf eine bessere Beteiligung.

Eure Jugendwarte /-in des SFVO