Oldenburg, 25. Oktober 2017

Am Samstag, war gemäß Veranstaltungskalender der Jugendgruppe von 09:00 bis 12:00 Uhr ein  Gemeinschaftsangeln mit der Jugendgruppe aus Wüsting am Drögen Hasen Teich geplant. Dieses wurde allerdings kurzfristig auf Wunsch des Wüstinger Jugendwartes an den Hemmelsbäker Kanal verlegt. Dort fand stattdessen von 18:00 bis 24:00 Uhr ein Aalangeln statt.

Die Änderung wurde auch auf unserer Homepage bekannt gegeben. Wir vermuteten aber, dass sie nicht alle Jugendlichen erreichen würde. Daher begab sich unser Jugendwart Jürgen Hampel zum ursprünglichen Treffpunkt, um eventuelle Teilnehmer auf die Änderung hinzuweisen. Alternativ gab es die Möglichkeit, dennoch am DHT zu angeln. Unser ehemaliger Jugendwart Norbert erklärte sich im Vorfeld bereit, diejenigen Kinder zu betreuen, die an diesem Vormittag zum dortigen Angeln erscheinen.

Tatsächlich machten 2 Jugendliche ohne Prüfung von diesem Angebot gebrauch. Einer davon sogar mit Erfolg. Fenjo Becker konnte an diesem Vormittag eine Schleie von 37 cm mit einem Gewicht von 925 g überlisten.

Treffpunkt für das Aalangeln war die Holzbrücke über dem Hemmelsbäker Kanal an der Straße “Am Klosterkiel“ auf Wüstinger Gebiet. Zusammen mit den Jugendlichen aus Wüsting verteilten sich die oldenburger Jungangler zwischen den beiden Stauwehren. Nicht gerade breit, nicht sehr tief und sehr Pflanzenreich ist dieses Gewässer im dortigen Bereich. Zielfisch war der Aal, aber auch Karpfen sollte dieser Abschnitt beherbergen.

Nachdem die Haken mit Würmern beködert waren, tat sich erst einmal eine ganze Zeitlang nichts. Doch plötzlich kam Bewegung ins Spiel, zumindest bei unserem Ole Pioch. Der hatte plötzlich einen Fisch am Haken. Nach einem für ihn kräftezehrenden Drill erwies sich der Fisch als Schuppenkarpfen, 43 cm lang und 1815 g schwer. Nach für ihn monatelanger Fangflaute während der Veranstaltungen der Jugendgruppe ein toller Erfolg. Nach diesem schönen Erlebnis tat sich fischmäßig nicht mehr sehr viel. Viele Zupfer, einige untermaßige Aale. Allein einem Wüstinger Teilnehmer gelang es, einen maßigen Aal aus dem Wasser zu ziehen.

Verköstigt wurden alle Teilnehmer während dieser Veranstaltung von unserem Wüstinger Jugendwartkollegen Cord Ahlers. Es gab Hot Dogs und Getränke.

Vielen Dank für diese tolle Veranstaltung und Petri Heil!