Oldenburg, 13. Juli 2019

Am Samstag, 13. Juli fand wie in jedem Jahr eines der Großevente des SFV Oldenburg statt. Unter der Regie der Jugendwarte erwarteten wir 50 Kinder der Oldenburger Aktion Ferienpass. Bereits im April wurde diese Veranstaltung bei der Stadt Oldenburg angemeldet. Und wie jedes Jahr waren die Plätze schnell vergeben.

Die Aufgabe der Jugendwarte bestand zunächst darin, ausreichend Helfer zu mobilisieren, um alle Teilnehmer betreuen zu können. Viele unserer Mitglieder, egal ob jung oder alt, wurden deshalb angesprochen, sich an diesem Vormittag an dieser Aktion zu beteiligen. Und es ist uns wieder gelungen, insgesamt 26 Mitglieder für diese Veranstaltung zu gewinnen.

Zunächst begann der Samstag mit einem deftigen Frühstück für die Betreuer. Zum Veranstaltungsbeginn erschienen insgesamt 44 Teilnehmer, die auf 21 Betreuer aufgeteilt wurden. Es gab eine kurze Einweisung zu den Fischarten, auf die die Teilnehmer angeln sollten, das Mindestmaß zur Entnahme der Fische und die Strecke an der Oberen Hunte, die befischt werden sollte.

Während des Angelns war ein Versorgungsteam mit Getränken und Süßigkeiten unterwegs, die an die kleinen und großen Teilnehmer verteilt wurden. Die 3 Stunden am Wasser vergingen sehr schnell. Leider waren die Fische nicht so sehr in Beißlaune. Dennoch konnten einige größere Weißfische auf die Schuppen gelegt werden. Diese wurden fachgerecht filetiert und den Fängern mit nach Hause gegeben.

Abschließend wurde auf dem Steg der Fischerhütte am Achterdiek von unserem Grillteam allen Teilnehmern und Helfern Grillwurst angeboten. Denn nach einem kräftezehrenden Vormittag muss man sich wieder stärken. Zu erwähnen sind noch die selbstgemachten Fischfrikadellen von Ronald Sager, die es bei dieser Veranstaltung wieder zum Probieren gab. So erfuhren die Kinder, wie man seinen Fang sinnvoll und lecker verwerten kann.

.

Bedanken möchte sich das Veranstalterteam bei allen Mitgliedern, die an dieser Aktion mitgewirkt haben.