Oldenburg, 13. Mai 2017

Im Mai war wieder einmal ein Brandungsangeln in Wilhelmshaven angesagt. Nur vier Jugendliche hatten sich dafür angemeldet. Die Wetteraussichten waren zwar nicht gerade vielversprechend, doch der Angeltag sollte für alle zufriedenstellend verlaufen.

Treffen war um 07:00 Uhr beim Vereinsheim am Lehmplacken, nachdem alle Utensilien für das Brandungsangeln im Anhänger verstaut waren ging es los. Die Teilnehmer waren schon während der Fahrt Hoch motiviert. In Wilhelmshaven angekommen, wurden sofort die Grabegabeln ausgepackt, um damit nach Wattwürmern zu buddeln. Bis ausreichend Köder gefunden wurden, vergingen ungefähr zwei Stunden.

Positiv war, dass es bis dahin nicht geregnet hatte. Sogar die Sonne kam während des Angelns hinter den Wolken hervor und die Jungendlichen erlebten an der Nordsee einen tollen Angeltag mit vielen Fängen, guter Verpflegung und himmlischer Ruhe. Mittags konnten sie sogar ein großes Containerschiff auf dem Weg zum Jade Weser Port beobachten.

Gegen Nachmittag zogen dann doch dunkle Wolken auf und die Jugendwarte entschlossen, nach gut 5 Stunden angeln, einzupacken. Die Rücktour dauerte dann etwas länger als geplant, da unsere Jugendgruppe in ein Unwetter mit Starkregen, Hagel und Gewitter hinein kam, was fast die gesamte Fahrt anhielt. Es sind aber alle wohlbehalten wieder in Oldenburg eingetroffen.

Das Ergebnis des Angelns war für die Teilnehmer zufriedenstellend. Über 10 Plattfische gingen den Teilnehmern dieses Mal an die Haken.
Auf das nächste Brandungsangeln können sich auch schon alle freuen, denn am 23. September ist erneut ein Angeln in der Nordsee in Wilhelmshaven geplant, zu dem sich interessierte Jugendliche schon jetzt bei den Jugendwarten anmelden können.

Danke an die Helfer, die uns auch bei dieser Aktion unterstützten.