Oldenburg, den 11. Januar 2015

Sturm und Regen machten der Jugendgruppe bei ihrer ersten Veranstaltung des Jahres 2015 einen gewaltigen Strich durch die Rechnung.

Es hatten sich viele Jugendliche auf ein Gemeinschaftsangeln am Lehmplacken gefreut, doch musste aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse auf das Ersatzprogramm, "sinnvolle Fischverwertung", ausgewichen werden. Es war nämlich nicht zu verantworten, ein Kind auch nur eine Sekunde ans Wasser zu lassen.
Auf gut Glück wurden von den Jugendwarten zunächst einmal 5 frische Forellen besorgt. Es war ja nicht vorherzusehen, wie viel Teilnehmer dem Wetter trotzen würden. Doch es waren immerhin 3 Jugendliche, die den Weg zu dieser Veranstaltung fanden.
Dort sollten sie mehr über den Fischfang und die Verwerten erfahren. Zunächst wurde den Jugendlichen der Weg vom Anbiss eines massigen Fisches bis zu seiner Landung erklärt. Denn Voraussetzung ist intaktes Angelgerät und ein Kescher, damit der Fisch auch sicher aus dem Wasser gelangt. Danach folgt das richtige Betäuben und das Schlachten des gefangenen Fisches.

Anschließend führte Norbert Gerdes den Teilnehmern unter Benutzung eines scharfen Filetiermessers vor, wie man den Fisch schuppt, ausweidet und filetiert. Die Jugendlichen wurden daraufhin gewiesen, dabei mit besonderer Vorsicht vorzugehen, denn mit einem Filetiermesser besteht große Verletzungsgefahr.

Da es nur eine kleine Gruppe von Teilnehmern war, konnte danach jeder von ihnen unter größter Vorsicht selbst einen Fisch filetieren, um die Theorie direkt in die Praxis umzusetzen.
Die Filets wurden anschließend gebraten und allen Anwesenden zur Verköstigung gereicht. Alles in Allem eine sehr schmackhafte Angelegenheit, was auch von den Teilnehmern bestätigt wurde.
Vielen Dank an Norbert Gerdes für sein Engagement beim Filetieren mit den Jugendlichen.