Oldenburg, 21. April 2018

Es war das zweite Angeln, das die Jugendgruppe im Jahr 2018 durchführte. 8 Teilnehmer waren bei endlich einmal tollem Angelwetter am Achterdiek erschienen, um zu testen wie beißfreudig unsere Fische in der Oberen Hunte schon waren.
Wie immer wurden vor dem Angeln die Papiere aller Teilnehmer kontrolliert. Die Jugendwarte wollten auf diese Weise sicherstellen, dass jeder die gültige Fischereierlaubnis 2018 mit sich führt. Es gab keine Beanstandungen. Also Bedingungen bekannt gegeben, auf die Raubfischschonzeit hingewiesen - es könnte sich doch mal ein gefräßiger Hecht oder Zander  an den Haken verirren - und ab ans Wasser. Hoch motiviert suchten sich alle an einen Angelplatz zwischen Durchlass und Ruderclub.

Die Fische ließen auch nicht lange auf sich warten. Bis auf einen Jugendlichen waren alle erfolgreich.
Insgesamt wurden 14 maßige Fische mit einem Gesamtgewicht von 4480 g gefangen. Der größte Fisch, eine Brasse von 1060 g ging dabei unserem kleinsten Teilnehmer, Pierre List, an den Haken. Die meisten Fische (4) fing Niklas Winkler. Sie hatten ein Gesamtgewicht von 920 g.

Zu erwähnen ist hier noch der Drill eines Schuppenkarpfens von beachtlicher Größe. Dieser Fisch konnte leider aufgrund des hektischen Verhaltens des Jugendlichen und falscher Handhabung der Angelrute kurz vor der Landung entkommen und erfreut sich weiterhin seines Daseins in der Hunte. Solche Erlebnisse haben hoffentlich für die Zukunft auch einen Lerneffekt. Bremse richtig einstellen, ruhig bleiben, Rute richtig festhalten, Spitze der Rute immer hoch halten und den Fisch immer auf Spannung halten.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Abschlussgrillen.

Negativ aufgefallen ist den Jugendwarten, dass entlang unserer Angelstrecke wieder einmal viel Müll beidseitig des Achterdieks achtlos in der Natur entsorgt wurde. Dieter Klopp und der Verfasser dieses Berichts sammelten auf dieser Strecke fast einen halben Müllsack Unrat ein. An dieser Stelle noch einmal der Hinweis an alle Petri Jünger. Haltet euren Angelplatz sauber und entsorgt den Müll der Umwelt zuliebe in den dafür vorgesehenen Behältnissen, auch wenn dieser nicht von euch sein sollte!

Danke und Petri Heil!