Oldenburg, 25. März 2017

Wie in vielen Städten und Gemeinden Norddeutschlands wurde auch in Oldenburg 2017 wieder aufgeräumt. Bereits zum 18. Mal fand die Aktion „Oldenburg räumt auf“ statt.
Wie in jedem Jahr war auch die Jugendgruppe des SFV-Oldenburg mit beteiligt. 31 Helferinnen und Helfer trafen sich auf dem Parkplatz neben dem Alten Gymnasium, um zusammen mit dem Bürgerverein Oldenburg Mitte entlang des Stadtgrabens von der Gartenstraße bis Cafe Klinge, im Park hinter dem Staatstheater und auf den Parkplätzen neben der Schule nach herumliegendem Müll zu suchen.

Dabei kam wieder einiges an Abfall zusammen. Natürlich hat unser „Barsch Bernie“ wieder versucht mit seinem Wurfanker Fahrräder aus dem Stadtgraben zu angeln. Doch diese Mal vergebens. Dafür fanden die fleißigen Helfer /-innen ein Verkehrsschild, diverses Altmetall, ein Gullideckel, eine Holzplatte, Spritzbesteck von Drogensüchtigen, Papier, Glasflaschen, Visitenkarten von kaufsuchenden Autohändlern, Kunststoffverpackungen und jede Menge Zigarettenkippen. Abholbereit zusammengestellt wurde alles in Müllsäcken am Sammelplatz an der Brücke über den Stadtgraben beim Staatstheater an der Roonstraße.

Als Belohnung für die Mühe trafen sich anschließend ungefähr 350 Sammler dieser Aktion zu einem Imbiss mit Getränken beim Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Oldenburg.
Alle Anwesenden nahmen dort an einer Tombola teil, bei der es für jeden einen Anerkennungspreis zu gewinnen gab. Insgesamt wurden bei dieser Aktion 13,85 Tonnen Müll gesammelt. Das ist zwar weniger als in den letzten Jahren, aber immer noch zu viel. Allerdings konnte dem Müll auch etwas Gutes abgewonnen werden.

Die Landessparkasse zu Oldenburg spendete für jedes Kilo gesammelten Müll 0,10 € für einen guten Zweck. Die Abschlussveranstaltung beim AWB endete mit einem großen Gruppenfoto aller anwesenden Teilnehmer.

Die Jugendwarte bedanken sich bei allen Teilnehmern des SFV-Oldenburg für die tolle Unterstützung.