Oldenburg, 16. Januar 2016

Am Samstag traf sich die Jugendgruppe zu ihrer ersten Veranstaltung des Jahres 2016 am Achterdiek. Dieter Klopp hatte sich zum wiederholten Mal bereit erklärt, mit den Jugendlichen Bleie für die Spinn- und Grundangelei herzustellen. Eigens dafür hatte er einen speziellen Ofen und Bleigussformen mitgebracht. Dabei wurde er tatkräftig von Ronald Sager unterstützt.

Zudem boten wir an, defektes Angelgerät zu checken, dessen sich Norbert Gerdes annahm. Als Highlight hatten die Jugendwarte frische Forellen besorgt, die an diesem Nachmittag von Dieter Müller geräuchert wurden.

9 Jugendliche waren zu dieser Veranstaltung erschienen, um sich über die Herstellung von Bleikopfhaken und Grundbleien zu informieren. Aber auch das Räuchern der Forellen stieß auf großes Interesse. Aber nicht nur die Jugend war bei diesem Event vertreten. Es kamen auch einige erwachsene Gäste, die sich für unsere Aktion interessierten.

Nach getaner Arbeit wurden die Bleie an die Jugendlichen verteilt. Dazu gab es für alle noch einige Gummifische, die von Dieter Klopp gespendet wurden. Davon profitierten in erster Linie die Jugendlichen mit Prüfung. Zudem durften sich alle Anwesenden überzeugen, wie lecker doch frisch geräucherte Forellen mit Schwarzbrot schmecken.

Es gab auch noch eine Überraschung. Unter den teilnehmenden Jugendlichen konnte eine Rutentasche verlost werden, die von dem teilnehmenden Gast Willi Kehmeier gespendet wurde. Dafür bedanken sich die Jugendwarte genauso wie für das Engagement von Dieter, Ronald und Norbert.