Sportfischer-Verein Oldenburg e.V.

Fischereischutz seit 1909


Oldenburg, 31. Oktober 2015


Wie jedes Jahr startete die Jugendgruppe eine Aufräumaktion, um unsere Gewässer und das umliegende Gelände von arglos liegengelassenen Müll zu befreien.
Dieses Jahr stand der Bürgerfelder Teich auf dem Plan. Treffen zur freiwilligen Aufräumaktion war um 9:00 Uhr.
Der See machte zunächst einen sauberen Eindruck, doch bei genauerem Hinsehen wurde schnell klr, der Schein trügt.
Unter der Leitung von zwei Jugendwarten fanden dann auch 6 fleißige Jugendliche und 4 Helfer genügend Müll und Unrat, um 6 Müllsäcke zu füllen. Auch ein Fahrrad und diverse Metallteile tauchten aus dem See auf und wurden zum Sammelplatz getragen.
Edeltraud und Wolfgang Werner versorgten die fleißigen Teilnehmer mit Kaffee, Kakao und selbst gebackenem Kuchen zur Stärkung und zum Aufwärmen, denn ohne Sonne war es ziemlich unangenehm kalt.
Nach drei Stunden war die Arbeit getan und das Ufer des Teiches weitgehend von Unrat befreit.
(mit einem "Klick" auf die Bilder bekommt ihr die neue Gallerieansicht angezeigt!)

Bedanken möchten wir uns bei den Jugendlichen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung sowie bei dem o. g. „Verpflegungsteam“.
Auch von dieser Umweltaktion wurde in den Medien berichtet. Den Artikel der NWZ findet ihr im neuen Presse-Bereich.

Eure Jugendwarte/ -in des SFVO