Oldenburg, 12. März 2016

Eine Woche nach dem Anfischen war die Jugendgruppe erneut aktiv. Sie beteiligte sich zusammen mit dem Bürgerverein Oldenburg Mitte auch dieses Jahr wieder an der Aktion „Oldenburg räumt auf“, die in diesem Jahr bereits zum 17. Mal stattfand.

Wie allen bereits bekannt sein dürfte, ist unser Sammelbereich immer der Bereich entlang des Stadtgrabens um das Oldenburger Staatstheater. Insgesamt 20 Beteiligte der Jugendgruppe leisteten wieder 2 Stunden ihren Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit. Man glaubt es nicht, wie viel Unrat jedes Mal wieder zusammengetragen wird. Obwohl wir jedes Jahr mit Wurfankern bewaffnet den Stadtgraben säubern, finden wir dort immer wieder neue Gegenstände im Wasser. In diesem Jahr kam neben einem Fahrrad, einem Bobbycar, auch mehrere Absperrbaken - die wahrscheinlich von Baustellen entwendet wurden - ein Fahrradständer und mehrere Eisenteile zum Vorschein. Das Landen der Gegenstände war für die Anwesenden zeitweise Schwerstarbeit. Aber auch der Haushaltsmüll war wieder in großen Mengen aufzufinden. Papier, Flaschen aus Glas oder Plastik, Kunststoffe und Zigarettenkippen füllten wieder etliche Müllsäcke.

Alles wurde zum Sammelplatz an der Haarenbrücke beim Theater getragen, oder mit der Karre dort hingeschoben, sodass am Ende wieder ein ganzer Berg von Müll zur Abholung bereit stand. Die Veranstaltung klang auch in diesem Jahr wieder nach einem Imbiss und einer Tombola beim Abfall-Wirtschafts- Betrieb der Stadt Oldenburg aus. Vielen Dank allen Jugendlichen und Erwachsenen, die sich an dieser Aktion beteiligten, um Oldenburg, zumindest für einige Zeit, wieder ein bisschen sauberer aussehen zu lassen.