Oldenburg, 08. August 2015

Das 1. Sommerferienangeln fand am Bürgerfelder Teich statt. Dieses Gewässer wurde ausgesucht, weil dort aufgrund der wenigen Angelplätze bisher keine Veranstaltung haben stattfinden können. Da erfahrungsgemäß am Anfang der Ferien viele Jugendliche schon in Urlaub sind und nicht soviele Teilnehmer erwartet wurden, wählten unsere Jugenwarte bei der Terminplanung bewusst dieses Gewässer für diese Veranstaltung aus.
Bereits um 07:30 Uhr war das Treffen angesagt. 6 Teilnehmer waren erschienen, um an dem Angeln der Jugendgruppe teilzunehmen. Wie immer wurde für drei Stunden geangelt. Gefangen wurde viel Kleinfisch. Aber wir konnten einen für die Jugendgruppe außergewöhnlichen Fang verzeichnen. Einem Teilnehmer gelang es, eine schöne Karausche an den Haken zu bekommen.
Zu dem Gewässer ist folgendes zu sagen. Der überwiegende Teil des Ufers ist derart zugewachsen, dass sich maximal 12-15 Teilnehmer unterbringen ließen. Die Ufer sind ziemlich vermüllt und die Uferregion bis auf wenige Stellen ziemlich verschlammt. Das gilt ganz besonders im Einlaufbereich der Südbäke und dem Regenwasserzulauf von der Feldstraße neben dem Holzsteg. Direkt beim Einlauf aus dem Regenwasserkanal steht der "Gubbel" im kompletten Stegbereich bis fast direkt an die Wasseroberfläche und erzeugt einen sehr üblen Geruch. Kein Wunder, dass an heißen Tagen durch die Gärung des Faulschlammes dem Wasser Sauerstoff entzogen wird. Dieser fehlt dann den Fischen zum Überleben und es kommt irgendwann wieder einmal zu einem Fischsterben.

Aber es soll sich ja noch in diesem Jahr wegen der Verschlammung des Gewässers etwas tun.
Außerdem hat die Jugendgruppe dort am 31.10.2015 noch eine Aufräumaktion, um zumindest die Vermüllung des Uferbereichs zu bekämpfen.

Wir hoffen, dass dieses Gewässer zukünftig wieder änständig für uns nutzbar ist, denn kapitale Fänge sind auch hier durchaus möglich.

In diesem Sinne - Petri Heil!