Oldenburg, 25. - 27.07.2014

Nachdem sämtliche Einkäufe erledigt und alle organisatorischen Fragen geklärt waren, konnte es endlich losgehen. Pünktlich um 14.00 Uhr kamen die ersten von insgesamt 40 Jugendlichen zum "Check-In " und Zeltaufbau. Nach einer kurzen Einweisung zum Ablauf und einem stärkenden Abendessen, begann gegen 18.45 Uhr das erste Angeln. Zum erst Mal durften die Jugendlichen nur Hakenköder und kein Anfutter verwenden. Die Teilnehmer zeigten hierfür Verständnis und bewiesen, dass das Fangen auch ohne Futter möglich ist.
Das Wetter spielte prima mit. Die Jungangler mussten zwar den obligatorischen Regenschauer am Freitagabend kurz über sich ergehen lassen, aber es war an diesem Wochenende der der einzige. Gegen 22.00 Uhr wurden die ersten Fische zum Wiegen gebracht, anschließend war für die Jugendlichen ohne Prüfung der erste Tag beendet, während die Jugendlichen mit Prüfung zum Nachtangeln übergingen. In der Nacht wurde von Mathes Karsunke eine Schleie mit 840gr. auf die Schuppen gelegt.

Der zweite Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück, anschließend starteten wir das 2. Angeln von 09.00 – 13.00 Uhr zu dem die Teilnehmer die Plätze neu beziehen mussten. Torsten Stumpe gelang es eine Brasse von 1040 gr. zu fangen, die bis zum Ende der Veranstaltung der größte Fisch bleiben sollte. Nachdem gegen 13.00 Uhr alle Fische gewogen wurden, gab es Hamburger vom „Grillmeister“ Heiko Meyer zum satt essen. Von 14.00-18.00 Uhr ging es zum 3. Angeln auf neuen Plätzen. Im Anschuss führte Jörg Wachtmeester, zum ersten Mal einen Casting-Wettbewerb mit Wertungsdurchgang durch. Hier wurde das ein oder andere Talent entdeckt. Diesen Wettbewerb werden wir in Zukunft während des Zeltlagers, sowie im Rahmen der Jugendveranstaltungen anbieten.
Die Entscheidung, ohne Anfutter zu fischen, erwies sich als richtig. Es wurden zwar insgesamt weniger Fische gefangen, aber bei den Durchgängen steigerte sich die Anzahl der Fische, was in der Vergangenheit nicht der Fall war, da die Fische „satt“ waren. Nach einer kurzen Nacht, nutzten einige noch die Chance auf den größten Fisch, der aber nicht an den Haken wollte. Nachdem Frühstück begann der Zeltabbau und im Anschluss führten wir die Ehrungen durch.

Folgende Sieger standen fest:

Drögen-Hasen-Pokal: Torsten Stumpe

Jugendliche ohne Prüfung: 1. Nick Ohrens - 2. Lukas Rogge - 3. Paul Hofer
Jugendliche mit Prüfung: 1. Torsten Stumpe - 2. Kai Ahrens - 3. Philippe Hallau

Casting Jugendliche ohne Prüfung: 1. Joell Khabibrakmanov
Casting Jugendliche mit Prüfung: 1. Tim Haaken

Das Fazit der Veranstaltung:
Super Wetter, eine überragend gute  Stimmung, und tolle Disziplin unserer Jungangler - die sich im Übrigen alle hervorragend während der gesamten Veranstaltung verhalten haben!

Wir danken allen Helfern die uns tatkräftig unterstützt haben, sowie bei den Eltern für die zahlreichen Kuchenspenden.

Eure Jugendwarte /-in des SFVO