Oldenburg, 07. Juli 2017

Statt eines Zeltlagers wurde den Jugendlichen in diesem Jahr ein Angelwochenende an der Thülsfelder Talsperre mit Übernachtung im Anglerheim des LFV Weser-Ems angeboten.

Die Anmeldungen waren sehr enttäuschend. Nur 2 Teilnehmer haben sich zu dieser Veranstaltung angemeldet.
Absagen wollten unsere Jugendwarte die Veranstaltung deswegen nicht. Mit Angelsachen, Vorräten und Fahrrädern bepackt ging es los zum Quartier an der Talsperre. Dort angekommen, entluden die Teilnehmer zunächst einmal ihre Sachen und bezogen ihre Schlafstellen. Danach haben alle gleich die Angelsachen fertig gemacht und sind direkt ab ans Wasser.

Der Wetterbericht sagte zwar Regen mit Gewitter und stellenweise Unwetter voraus, aber nach dem Wetterradar auf dem Smartphone - kein Problem. Nach Darstellung des Radars sollte alles vorbeiziehe, und das konnten die Angler auch von Ihren Angelplatz zunächst so beobachten.

Doch plötzlich zog in der Ferne eine mysteriöse schwarze Wolke auf und der Wind drehte in Richtung unserer Vereinskammeraden. Sie entschieden sofort, einzupacken doch zu mehr kamen sie auch nicht. Bevor sie sich die Fahrräder für den Rückweg schnappen konnten brach ein Unwetter über sie herein, wie man es bisher nur aus Katastophenfilmen kannten. Starkregen, Hagel und Windgeschwindigkeiten von mehr als gefühlt 150 Km/h ließen keine Chance, zu entkommen. "Schutz" fanden sie nur hinter dicken Bäumen, ein gefährliches Unterfangen. Gefühlt 20 Minuten waren alle dem Unwetter ausgesetzt.

Zum Glück blieben alle unverletzt. Auf dem Rückweg bot sich ein Bild des Chaos. Reihenweise umgestürzte Bäume, abgebrochene Äste und Hagelkörner so groß wie Vogeleier. Ein Wunder, dass unsere Angelfreunde das unbeschadet überstanden hatten. Zurück am Anglerheim stellten sie zudem fest, dass eine große Eiche neben der Hütte regelrecht abgebrochen war und nur um Zentimeter das Haus verfehlt hatte.

Nachdem sich alle von dem Schrecken erholt hatten, war an diesem Abend nicht mehr an angeln zu denken. So entschieden sich mit ihren Fahrrädern eine Tour um die Talsperre. Hunderte entwurzelte und abgebrochene Bäume waren zu sehen, der Umrundungsweg teilweise abgesperrt. Ein Bild der Verwüstung.

Der Rest des Wochenendes verlief ohne besondere Vorkommnisse. Es wurde viel geangelt, Fisch gefangen und alle genossen die restliche Zeit.