Oldenburg, 16. - 23.08. August 2015

Am 16.08.2015 war es endlich soweit. Die Ferienfahrt nach Langeland stand an. Unsere Jugendwarte starteten morgens um 8:15 Uhr mit 8 Kindern in Richtung Dänemark. Nach einer problemlosen Fahrt kamen sie um 15:00 Uhr in Emmerbolle auf dem Campingplatz an. Nur mit Mühe konnten die Jungs an den gebuchten Hütten zurückgehalten werden. Nachdem aber alles eingeräumt und bezogen war, konnten die Jungangler nicht mehr gebändigt werden und so machten sich die Teilnehmer auf, um den naheliegenden Ostseestrand zu erkunden.

Leider nahm der Wind am Montag so zu, dass an eine Ausfahrt mit dem Boot nicht zu denken war. Es kam aber dennoch keine Langeweile auf, da die Sonne uns wohlgesonnen war. Beim Wattwurmsuchen und Spinnfischen vom Steg wurde der Montag sehr kurzweilig.

Am Dienstag lies der Wind leider nicht nach. Doch zum Glück gab es auf dem Campingplatz weitere Möglichkeiten für den Zeitvertreib. Minigolf und ein Bad im Pool waren angesagt. Am späten Nachmittag versuchten sich alle beim gemeinsamen Brandungsangeln und Spinnfischen.

Mittwoch war es dann endlich so weit. Der Wind lies nach und die erste Gruppe fuhr mit dem Boot raus. Um 14:00 Uhr wurde dann getauscht und die zweite Gruppe durfte in See stechen. Das Bootangeln war ein voller Erfolg. Insgesamt 40 Makrelen und einige Butt konnten an Bord gebracht werden. Nach dem Abendbrot, bei dem wir gleich einen Teil des Fangs als „leckere“ Fischpfanne verwertet haben, waren alle sehr geschafft und so klang der Abend gemütlich aus.

Am Donnerstag planten die Jungendwarte mit nur einer Gruppe erneut rauszufahren, um in bessere Fanggebiete zu kommen. Dieses brachte der Gruppe 28 Makrelen und 18 Plattfiche. Die Jugendlichen, die nicht mitgefahren waren, genossen das perfekte Wetter am Pool und versuchten ihr Glück beim Brandungsangeln.

Freitag
war der letzte Tag mit dem Boot und die Teilnehmer die Donnerstag nicht mitgefahren sind, konnten den Tag nochmal auf See erleben. Auch diese Gruppe hatte großen Erfolg. 35 Makrelen, 5 Butt und 3 Schollen. Eine Scholle maß 38 cm.
Der Samstag wurde ruhig angegangen. Ab Mittag haben die Jungs Holz fürs Lagerfeuer gesammelt. Beim abendlichen Brandungsangeln mit Lagerfeuer klang der Angelurlaub aus.
Nach einer ebenfalls staufreien und problemlosen Rückfahrt kam die Gruppe am Sonntag um ca. 17:00 Uhr wieder wohlbehalten in Oldenburg am Lehmplacken an.
Die Jugendwarte Norbert Mayer-Braun, Dieter Müller Heiko Meyer bedanken sich bei allen Teilnehmern, insbesondere bei Benjamin Pioch und Uwe Berding.

Es war Alles in Allem eine sehr gelungene Fahrt und alle freuen sich auf ein nächstes Mal "Angeln in Dänemark".