Sportfischer-Verein Oldenburg e.V.

Fischereischutz seit 1909


Oldenburg, 11. Januar 2014


Die Jugendgruppe hatte schon wieder die erste Veranstaltung. Um 13:00 Uhr hieß es für die Jugendlichen ohne Prüfung in der Hütte am Achterdiek „Posenangeln mit Norbert Gerdes“. Bei dem für die Jugendlichen sehr interessantem Thema, zu dem leider nur 7 Jugendliche erschienen waren, ging es um das Angeln rund um die Pose. Aus Erfahrung wissen die Jugendwarte, dass in den Angelkästen unserer Jungangler Posen schlummern, mit denen man Hechte erschlagen könnte, die gebräuchlichen für die leichte Stippfischerei aber fehlen. Genau da setzte Norbert an und zählte die unterschiedlichen Posen auf, für welche Angelei sie verwendet werden und wie man eine Posenmontage fertigt. Es gab Informationen über das richtige Ausloten einer Pose, das Austarieren mit Gewichten, wie man einen Biss bemerkt und vieles mehr. Verwundert sind die Jugendwarte über die schlechte Beteiligung einer solchen Veranstaltung, da es beim Angeln gerade auf dieses Wissen ankommt. Es wäre schön, wenn sich in Zukunft mehr junge Angler für diese informativen Veranstaltungen interessieren würden. Diejenigen, die dieses Mal dabei waren, konnten jedenfalls jede Menge Informationen mit nach Hause nehmen und sind den anderen sicher ein Stück voraus. Bleibt zu hoffen, dass die Teilnehmer diese dann bei den nächsten Angelveranstaltungen in die Tat umsetzen.

Für die Jugendlichen mit Prüfung stand „Zanderangeln mit Michael Klee“ auf dem Programm. Bereits zum zweiten Mal konnte diese Veranstaltung für die Jugendlichen angeboten werden. Es ging darum, das richtige Zubehör zu benutzen. Dazu wurden von Michael im Vorfeld mit den 2 Teilnehmern Vorfächer gebunden und wertvolle Tipps für die Angelei auf Zander gegeben. Danach ging es an die Untere Hunte, um das Ganze in die Praxis umzusetzen. Leider blieb der Fangerfolg an diesem Nachmittag aus. Aber auch hier wurde wertvolles Wissen an die Jugendlichen weitergegeben. Michael bot an, eine solche Veranstaltung noch einmal anzubieten, dann hoffentlich mit etwas mehr Beteiligung.
Nach der Rückkehr vom Angeln gab es für alle teilnehmenden Jugendlichen heißen Kakao, Tee oder Kaffee. Dazu gab es selbstgebackenen Kuchen von unserer Jugendwartin Maike und von Tanja Müller. Vielen Dank den beiden Helfern, die mit Michael zusammen unsere Jugendlichen beim Angeln beaufsichtigt haben.

Eure Jugendwarte/ -in des SFVO