Oldenburg, 05. November 2016

Jungangler, sowie erwachsene Helfer trafen sich am Samstagmorgen mit den Jugendwarten des Sportfischervereins Oldenburg auf dem Parkplatz am Drielaker See.
Ihr Anliegen für diesen Tag war Müll sammeln und Unrat wegschaffen, um wieder müllfreie Spaziergänge um das Gewässer zu ermöglichen und den Drielaker See auf den "Winterschlaf" vorzubereiten.

Insgesamt 25 fleißige Helfer machten sich um 10 Uhr bei Nieselregen und 7 Grad auf den Weg rund um den See. Petrus meinte es dann aber doch noch gut und ließ gelegentlich die Sonne zwischen den Wolken durch blitzen und es hörte kurz nach Beginn der Aufräum-Aktion ganz auf zu regnen.

Das Ergebnis konnte sich dann sehen lassen. Auch wenn der Müllberg nicht klein war, so ist doch positiv anzumerken, dass der See nicht so vermüllt war, wie es aus früheren Aktionen bekannt war.
Das Umweltbewusstsein der See-Besucher hat sich anscheinend deutlich verbessert. Wir können nur hoffen, dass es auch zukünftig so bleibt.

Nach fast 3 stündiger Aktion gab es dann heißen Kakao und Brötchen, zubereitet von Edeltraud Werner.

Der See kann sich jetzt fast frei von Müll in seinen "Winterschlaf" begeben, und lädt wieder zu sauberen Spaziergängen in der kalten Jahreszeit ein.

Wir danken den Jugendlichen, Jugendwarten und Helfern sehr für die fleißige Arbeit die unsere Umwelt wieder ein wenig sauberer gemacht hat.