Oldenburg, 30. März 2019

Inzwischen ist diese Umweltaktion fester Bestandteil im jährlichen Veranstaltungskalender der Jugendgruppe geworden. In diesem Jahr war der Termin der 30. März.

Wie bereits in den vergangenen Jahren trafen wir uns mit dem Bürgerverein Oldenburg Mitte auf dem Parkplatz an der Roonstraße neben der Brücke über die Hausbäke (Stadtgraben).

14 Jugendliche, noch einmal so viele Erwachsene, die mit der Teilnahme an dieser Aktion ihren Arbeitsdienst erfüllen konnten, und 4 Jugendwarte sammelten entlang der beiden Ufer des Stadtgrabens, einschließlich der Anlagen und Parkplätze um das Alte Gymnasium und des Theaters, wieder jede Menge achtlos entsorgten Müll. Außerdem fanden wir größere Steine, Rohre, einen Gullideckel und ein Fahrrad. Dabei leistete uns Bernd Gehrmann wertvolle Hilfe. Ohne seinen Wurfanker hätten wir viele Teile gar nicht erst bergen können.

Auffallend war auch in diesem Jahr eine große Menge an Zigarettenkippen, die nach dem Rauchen einfach weggeworfen wurden, anstatt sie in einem der vielen Müllbehälter vor Ort zu entsorgen. Auch wurden wieder viele Pfandwertflaschen und -dosen eingesammelt. Es scheint, dass einige Menschen es nicht nötig haben, den Pfandwert wieder einzulösen.

Leider kommt es auch immer wieder vor, dass Glasflaschen bewusst kaputt geworfen wurden und die liegengelassenen Scherben dann eine Gefahr für Tiere und Menschen werden. Das scheint vielen bei solch einer Tat gar nicht bewusst zu sein. Zum Glück hat sich niemand unserer fleißigen Helfer beim Einsammeln daran verletzt.

Nach getaner Arbeit machten wir von allen Helfern noch ein Gruppenfoto, bevor sich alle beim Abfallwirtschaftsbetrieb an der Wehdestraße bei einem Imbiss stärken und an einer Verlosung teilnehmen konnten.

Die Jugendwarte sagen „Danke“ für das große Engagement aller Beteiligten. Umweltbewusstsein ist im SFVO jedenfalls bei Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen vorhanden.

Die Jugendwarte bedanken sich bei allen Teilnehmern des SFV-Oldenburg für die tolle Unterstützung.