Oldenburg, 13. Februar 2016

In diesem Jahr fand die Jugendversammlung im Sitzungssaal unserer Geschäftsstelle statt. Es waren insgesamt 13 Jugendliche anwesend, von denen sechs Jugendliche eingeladen waren. Diese sollten aufgrund ihres besonderen Fanges im Fischereijahr 2015 geehrt werden. Weitere Ehrungen waren für die Jugendlichen mit den höchsten Teilnahmepunkten vorgesehen.
Die Versammlung begann mit einem Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Bei fast 30 Veranstaltungen betreute das Jugendwarteteam mit seinen Helfern insgesamt 317 Jugendliche, davon 263 aus Reihen des SFV-Oldenburg. Insgesamt zählte der Verein per 31.12.2015 196 jugendliche Mitglieder.

Danach wurden die Ehrungen der Fischerkönige 2015 und deren Adjutanten vorgenommen. Erfolgreichster Fänger und somit Fischerkönig bei den Jugendlichen ohne Prüfung war Raphael Schmitz, er fing einen Karpfen von 1.770 g im Swarte Moor. 1. Adjutant wurde Ole Pioch mit einer Brasse von 1240 g aus dem Osternburger Kanal. 2. Adjutant wurde Bastian Lange mit einer Brasse von 710 g, ebenfalls gefangen im Swarte Moor.

Fischerkönig 2015 bei den Jugendlichen mit Prüfung wurde Philipp Saager mit einem Hecht von 3500 g aus dem Osternburger Kanal . 1. Adjutant wurde hier Moritz Hetzel mit einer Schleie von 1500 g aus dem Lehmplackenteich. 2. Adjutant wurde David Grambardt ebenfalls mit einer Schleie von 780 g. Beide Fischerkönige erhielten je einen Wanderpokal.

Im Anschluss daran wurden die Jugendlichen mit den meisten Teilnahmepunkten geehrt. Die höchste Punktzahl erzielte Ole Pioch (40). Es folgten Philipp Saager (37) und Rouven Heitkamp (32). Diese 3 und weitere 6 Jugendliche können sich als Anerkennung im August auf ein Angel-Wochenende an der Thülsfelder Talsperre freuen.

Neu war, dass erstmals nach 2009 in diesem Jahr wieder eine Ehrung des Fängers eines Raubfisches stattfinden konnte. Philipp Saager erhielt für den Fang eines Hechtes von 3500 g bei den Spinnfischertagen 2015 den Franco-Wanderpokal.

Mit einer Vorschau auf die kommenden Veranstaltungen wurde die Jugendversammlung beendet.