Oldenburg, 15. März 2014

Heute machten sich die Jugendwarte mit 19 jungen Petri-Jüngern, darunter drei Gastkinder, sowie drei Väter und einem Großvater, auf den Weg an die Obere Hunte zum 1. Gemeinschaftsangeln 2014.
Obwohl der Wetterbericht schlechtes Wetter voraussagte, war es trotz der Kälte trocken geblieben. Dank drei zusätzlicher Helfer war der erste Fisch wenn auch klein, schnell am Haken.

{gallery}01_website/02_images/07_veranstaltungen/2014/04_jugend/ga_obere_hunte,single=01 Gemeinschaftsangeln an der Oberen Hunte.png,salign=left,single_gallery=1,connect=ga_obere_hunte{/gallery}Im Anschluss zeigte Norbert Gerdes den Jugendlichen und einigen Eltern die noch dazu gekommen waren, was man zum Filetieren eines Fisches braucht, und wie es funktioniert. Es wurde z.B. erklärt, wie ein richtiges Messer auszusehen hat, um den Fisch anständig filetiert zu bekommen. Es wurde nebenbei auch darauf Aufmerksam gemacht, dass ein Messer (die Klinge nicht länger als 15 cm und zum einklappen) kein Spielzeug ist und zum waidmännischem Abstechen eines Fisches dient. Ein Angelmesser gehört in den Angelkasten und nicht in die Jackentasche, oder gar aufgeklappt im Gras liegengelassen. Nachdem die gefangenen Fische vor den Augen der Jungangler und deren Eltern dann fachgerecht ausgenommen und filetiert wurden, wurde den interessierten Teilnehmern noch ein Buch vorgestellt, dass zum Nachschlagen und Vertiefen der Thematik beim Jugendwart Jürgen Hampel bestellt werden kann. Der Ratgeber für die Praxis zum Thema Versorgen und Verwertung vom Fisch ist für 9,50 € erhältlich.

{gallery}01_website/02_images/07_veranstaltungen/2014/04_jugend/ga_obere_hunte,single=05 auch bei diesen Temperaturen wurde gefangen.png,salign=right,single_gallery=1,connect=ga_obere_hunte{/gallery}Wir bedanken uns an dieser Stelle wie immer recht herzlich bei den anwesenden Helfern, Vätern und dem Großvater. Dies freiwillige Mithilfe ermöglicht es so einen schönen Tag für unsere jungen Angler stattfinden zu lassen. Einen besonderen Dank auch an Norbert Gerdes, für seine Unterweisung im theoretischen Teil am Ende der Angelzeit.
So wurde wieder einmal das Angenehme mit dem Nützlichen gut kombiniert. Die Freude am Fischen und das Lernen, welches interessant gestaltet und veranschaulicht wurde.