Oldenburg, 05. März 2016

In diesem Jahr fand das Anfischen der Jugendgruppe bereits Anfang März statt. Das Gemeinschaftsangeln sollte an der Lethe stattfinden und so trafen sich die Teilnehmer an der Lethebrücke in Tungeln. Alle waren sehr auf die Strömungsverhältnisse gespannt, da es in den Tagen vor der Veranstaltung recht viel geregnet hat. Die Strömung passte und das Wasser war am Auflaufen. Leider war zu diesem Zeitpunkt die Außentemperatur ein wenig niedrig.

Aber das tat der Erwartung der 6 Jugendlichen keinen Abbruch. Endlich wieder am Wasser sein und angeln dürfen. Nach der langen Winterpause ein Genuss. Aber ob die Fische da mitspielen würden?
Das Angeln war für 09:00 Uhr angesetzt. Die Jungs nahmen schnell ihren Angelplatz ein und dann ging es los. Doch nicht so, wie die Jugendlichen es erwarteten. Wenig Bisse, die wärmende Sonne fehlte und dann musste man auch noch drei Stunden durchhalten.

Am Ende konnten zwei von den Teilnehmern einen Fisch zur Waage bringen, doch bevor die Fische gewogen werden konnten, mussten die Teilnehmer und das Angelgeschirr noch zum Achterdiek transportiert werden. Dort endete die Veranstaltung mit einem Imbiss vom Grill und Getränken. Nachdem alle gesättigt waren, wurde das Ergebnis unseres Anfischens bekannt gegeben.

Rouven Heitkamp hatte mit einem Aland von 1550 g die Nase vorn. der Zweite Fänger, Philipp Saager, hatte eine Brasse von 980 g auf die Schuppen gelegt.
Die beiden Fänger wurden mit einem Sachpreis geehrt. Bei der anschließenden Verlosung sind auch die Nichtfänger für ihr Durchhalten mit einer Kleinigkeit belohnt worden. So ging keiner mit leeren Händen nach Hause und alle waren zufrieden. Ein toller Auftakt in die neue Angel-Saison 2016.