Oldenburg, den 25. Oktober 2014

Zur diesjährigen Umweltaktion trafen leider nur sieben Jugendlichen auf dem Parkplatz am Schulzentrum Marschweg ein, um gemeinsam mit den Jugendwarten und weiteren freiwilligen Helfern, die Bodenburgteiche und die Tonkuhle von Unrat zu befreien.

So zogen insgesamt 17 Vereinskameraden mit Handschuhen, Greifern, Harken und Mülltüten bewaffnet los, um diesen insgesamt vier Teichen wieder ein etwas sauberes Erscheinungsbild zu verleihen.

Leider bestätigte sich der Trend der letzten Jahre. Achtlose Mitbürger ließen erneut jede Menge Müll an den Gewässern zurück. Insbesondere Haushaltsmüll und Glas, landete in den Sammeltüten.
Dazu kamen 24 (!) Fahrräder, die vorwiegend unter der Autobahnbrücke am Gartentorteich gefunden wurden. Neben einem Personalausweis, der nach der Aufräumaktion bei der Polizei abgegeben wurde, sammelten die fleißigen Helfer noch eine Autotür, eine Absperrbake, eine Dachrinne, Kupferrohr, diverses Fahrradzubehör, Zeitungspakete, Decken, Stühle und eine Matratze zusammen.

Der Unrat wurde an drei Sammelstellen abgelegt, und der Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Oldenburg wurde über unsere Aktion informiert, um den gesammelten Müll fachgerecht zu entsorgen.

Nach getaner Arbeit wurde den fleißigen Helfer in der Fischerhütte Achterdiek ein Imbiss zu Stärkung serviert.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die geleistete Unterstützung. Seitens der Beteiligung unserer Jugendlichen hätten die Jugendwarte mehr Teilnehmer erwartet!

Wir hoffen auf ein bisschen mehr Umweltbewusstsein, nicht nur von uns Anglern! Es wäre wünschenswert, wenn in den kommenden Jahren ein klarer Trend zu weniger achtloser Verunreinigung unserer Natur merklich wird. Umweltschutz geht uns alle an!